Opelvillen zeigen Bravo-Starschnitte

Vor 66 Jahren erschien die erste Bravo, ein Jugendmagazin, das besonders in den 60er und 70er Jahren Kultcharakter hatte. Begehrt waren die Starschnitte. In jedem Heft gab es ein Stück von einem riesigen Poster. Wer am Ende alle Ausschnitte  zusammen hatte, der konnte sich seinen Lieblingsstar ins, wie es damals so schön hieß, Jugendzimmer hängen. In den Rüsselsheimer Opelvillen wird jetzt eine Ausstellung über die Starschnitte gezeigt.

Wolfgang Heilemann trifft Mick Jagger. Heute und vor mehr als 50 Jahren. Eine Fotosession mit dem Frontmann der Rolling Stones. Und wie das in den wilden Rock`n`Roll Jahren so ist: Es bleibt nicht nur beim Fotografieren.
Wolfgang Heilemann, Starfotograf
Er war wunderbar besoffen. Wunderbar. How are you. Ja okay. Und das Interview habe ich auch auf Band immer noch. Und es war eine sehr coole Zeit.
1956 startet die Bravo als das Jugendmagazin schlechthin. Besonders begehrt: die Starschnitte. Wer fleißig alle Ausschnitte sammelt, bekommt am Ende seinen Star. Fast in Lebensgröße. Ob Bulli Herbig oder David Hasselhoff. Er hat sie alle getroffen. Wolfgang, genannt Bubi Heilemann: Jahrzehntelang der Fotograf der Stars.
Wolfgang „Bubi“ Heilemann, Starfotograf
Die haben Spaß gehabt mit uns. Wenn wir im Studio produziert haben, dann haben wir auch immer ein kleines Buffet dabei gehabt. Es gab Champus. Das ist da so, bei Rod Stewart zum Beispiel soweit ausgeartet, dass er noch die Augen verdreht hat beim Fotografieren. Das sieht man deutlich, dass er viel Spaß mit uns hatte
Mit „Ich will Spaß“ gibt er 1982  richtig Gas. Markus: Kult-Sänger der Neuen Deutschen Welle. Als Starschnitt wird der Bad Camberger nie verewigt, aber im Heft erscheint er schon und als Jugendlicher sammelt Markus Mörl  den Starschnitt seiner Lieblingsband Kiss.
Markus Mörl, Neue Deutsche Welle Star
Da war man informiert, da wusste man, was es an Musik für Trends gibt und es ist natürlich klar, wenn man dann im Heft selber mal war, also Anfang der 80er mit meinen Hits, zur Zeit der neuen deutschen Welle, waren wir oft Gast bei Bravo- Veranstaltungen und haben auch viele Homestories gemacht. Viele Auftritte wurden da begleitet, das war schon toll. Das war so ein Adelsschlag kann man sagen.
Natürlich wird Markus damals von Bubi Heilemann fotografiert. Für den 80jährigen Fotografen ist der Besuch der Opelvillen ein Nostalgie-Trip.
Wolfgang „Bubi“ Heilemann, Starfotograf
Diese Räume, die strahlen alle eine unglaubliche, wenn ich mich so umsehe, Village People, Mick Jagger und Suzi Quatro und wer alles hier ist. Herrlich, Herrlich, also ich komme wieder.
Zeit dafür hat Bubi Heilemann bis zum 1. Oktober. Solange bleiben die Bravo Starschnitte in Rüsselsheim.