Impfaktionswoche hat begonnen

In Hessen und Rheinland-Pfalz hat eine Impfaktionswoche begonnen, die den Kampf gegen Corona voranbringen soll. Der rheinland-pfälzische Impfkoordinator Daniel Stich warb vor Ort für den kleinen Pieks.

 

„Hier wird geimpft!“ so lautet das Motto der Impf-Aktionswoche, die heute bundesweit gestartet ist. Dabei soll es auch in Rheinland-Pfalz neben den bekannten Impfbussen eine Woche lang weitere bürgernahe Impfangebote geben – einfach „kommen und ohne Termin impfen lassen“ wie heute im Mainzer Stadtteil Drais. Der Gedanke hinter den unkomplizierten Impfungen sei, nicht mehr darauf zu warten, dass die Leute zum Impfstoff kämen, sondern mit dem Impfstoff zu den Leuten zu kommen, so der Landesimpfkoordinator Daniel Stich, der sich heute ein Bild von der Aktion vor Ort gemacht hat.
Daniel Stich, SPD, Impfkoordinator Rheinland-Pfalz
„Das Angebot richtet sich prinzipiell an alle Bürgerinnen und Bürger. Aber wir sehen schon, dass es beispielsweise bei den Warteschlangen an den Bussen, an den Discountern auch Menschen gibt, die vielleicht bislang etwas Probleme hatten, sich zu informieren, die auch vielleicht von der Logistik her etwas überfordert waren, dass wir denen einen niedrigschwelliges Angebot machen. Und es gibt aber auch andere, die sehr lange gewartet haben, die unsicher waren, die erst überzeugt werden mussten, die nach den Monaten Vertrauen für sich und Selbstsicherheit gewonnen haben, dass sie nach ihrer Abwägung dann jetzt auch zur Impfung schreiten wollen. Also von daher sind die Hintergründe vielfältig.