Nürburgring informiert über Veranstaltungen 2024

Der Nürburgring erwacht an diesem Wochenende aus seinem Winterschlaf. Ab Samstag dürfen Touristen wieder mit ihren Privatautos über die bekannte Rennstrecke in der Eifel düsen. Es ist der Startschuss für einen prall gefüllten Veranstaltungskalender.

Das 24-Stunden-Rennen oder das Musikfestival Rock am Ring – das sind zwei der bekanntesten Highlights, die heute bei der Jahrespressekonferenz des Nürburgrings präsentiert werden. Doch der Veranstaltungskalender hat in diesem Jahr noch viel mehr zu bieten. Über 60 Events sind geplant.
Christian Stephani,Geschäftsführer Nürburgring
„Wir haben viel Vorfreude. Wir freuen uns drauf, weil man muss da ja auch sagen, es ist nicht mehr dieses klassische Saisongeschäft. Wir sind eine Destination, die über das Jahr eben Fans, Zuschauer, Touristen und die Industrie hier anlockt. und deswegen freuen wir uns sehr auf die Saison, weil es eben das ist, was uns ausmacht und deswegen entsprechend die Leute in Scharen hier anlockt und das eben genau das ist, was die DNA des Nürburgrings ist.“
Rennsportfreunde bekommen viel geboten. Neben dem 24-Stunden-Rennen, dem Truck-Grand-Prix und dem Oldtimer-Grand-Prix, findet nach mehrjähriger Pause auch wieder die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft in der Eifel statt. Um die Rennveranstaltungen in Zukunft noch sicherer zu gestalten, schreitet auf der Nordschleife die Digitalisierung voran. Künstliche Intelligenz soll in Zukunft Unfälle feststellen, melden und Auffahrunfälle vermeiden.
Ingo Böder, Geschäftsführer Nürburgring
„Das Thema Digitalisierung ist für uns das wichtigste Projekt der vergangenen Jahre. Also wir haben ja tatsächlich im letzten Jahr gestartet mit der Verlegung der Infrastruktur für dieses Thema Digitalisierung der Nordschleife, mit dem Ziel in 2025 eine vollumfassende digitalisierte Eifelrennstrecke mit 21 Kilometern quer durch den Eifelwald. Das werden wir schaffen. Wir sind da auf einem guten Weg. Für uns ist das ein immens wichtiges Thema rund um das Thema Sicherheit und da freuen wir uns sehr, dass es da so gut in diesem Jahr weitergegangen ist.“
Und auch abseits der Rennstrecke gibt es in diesem Jahr Neuigkeiten. Neben Rock am Ring findet im August erstmals das Loco Beach Festival statt.
Christian Stephani,Geschäftsführer Nürburgring
„Ein Festival, das keinem festen Genre zuzuordnen ist. Die Highlights sind halt wirklich Scooter, Mia Julia, Bausa – also wirklich sehr vielfältige Musik-Acts. Und alles verbindet halt irgendwo das Partygenre. Und das soll eben auch weiterhin auf die Campingplätze transportiert werden. Das heißt, da wird dann einiges geboten werden. Wir hoffen, dass sich dieses Festival genauso etablieren wird, wie sich das Rock am Ring ja auch schon seit den 80er schon tut. Das ist die klare Zielsetzung.“
Ziel ist es in den nächsten Wochen aber erst mal einen guten Saisonstart hinzulegen, wenn man in der grünen Hölle endlich wieder die Motoren hört.