Novavax sofort für alle Impfwilligen

Seit dieser Woche kann man sich auch mit dem neuen Vakzin von Novavax gegen Corona impfen lassen. Das Land Hessen hatte beschlossen, den Impfstoff zunächst nur Mitarbeitern im Medizin- und Pflegebereich anzubieten, denn die müssen wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab dem 15. März einen Impfnachweis vorlegen. Doch die Nachfrage bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Deshalb können sich in Hessen jetzt auch andere Bürger den neuen Impfstoff spritzen lassen.

Den Novavax-Impfstart hatte sich Volker Heyl anders vorgestellt. Weil sich von allen Wiesbadener Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen zusammen nur 100 Beschäftige gemeldet haben, die das Vakzin von Novavax wollen, hatte das Gesundheitsamt die Impftermine direkt allen Bürgern zugänglich gemacht.
Doch es kommen nur wenige Menschen. Und diejenigen, die kommen, tun das oft widerwillig.
Dr. Volker Heyl, Ärztlicher Leiter Mobiles Impfen Gesundheitsamt Wiesbaden:
„Der Großteil fühlt sich unter Druck gesetzt. Ein Teil gibt diesem Druck nach, weil sie einfach Angst haben, ihren Job zu verlieren oder weil das Leben zu kompliziert geworden ist mit Testen und so weiter. Und wir haben teilweise sehr sehr aufwendige Aufklärungsgespräche geführt mit Klienten, die immer noch Vorbehalte hatten trotz der ganzen Informationen, die jetzt schon die ganze Zeit abrufbar waren und auch von denen ist wieder ein Teil gegangen.“
Kreszentia Fritz hat sich heute impfen lassen. 100 Prozent überzeugt ist sie nicht.
Kreszentia Fritz, Rentnerin
„Unter Druck gesetzt von der Politik auf jeden Fall und auch von der Allgemeinheit. Weil es gibt Leute, die Gründe haben und die Entscheidung ist nicht einfach.“
Auch dieser Mann ist nach eigener Aussage nur hier, um seine Bürgerrechte zurückzubekommen. Vor der Impfung hat er keine Angst, dahinter steht er aber auch nicht.
Volker Heyl erlebt, dass einige Pflegekräfte eher ihren Beruf aufgeben wollen, als sich impfen zu lassen. In vielen Einrichtungen könnte das zu Engpässen in der Versorgung führen.
Dr. Volker Heyl, Ärztlicher Leiter Mobiles Impfen Gesundheitsamt Wiesbaden
„Ich versuche einfach nochmal zu appellieren, auch an die Berufsehre. Wenn man sich in einem sozialen Beruf bewegt, dann kann man, glaube ich, auch erwarten, dass man Verantwortungsbewusstsein von demjenigen bekommen darf. Er hat einen sozialen Beruf ergriffen, er hat soziale Verantwortung für die Menschen, die er pflegt. Ich denke, das ist ein Argument, was jeder nachvollziehen kann.“
Doch viele Ungeimpfte wollen sich nach aktuellen Umfragen auch in Zukunft nicht impfen lassen. Dass sich die Impfquote in den nächsten Wochen also noch deutlich nach oben bewegt, ist derzeit unwahrscheinlich.