NFL-Star Tyreek Hill bei Football-Camp in Frankfurt

Es war ein riesiges Spektakel im vergangenen November in Frankfurt: Die amerikanische Football-Liga NFL war zu Gast und trug zwei Spiele im ausverkauften Deutsche Bank Park aus. Die Spiele und etliche Events drumherum zogen Zehntausende Besucher in die Stadt. Gestern durften sich in Frankfurt einige Fans wieder über Besuch aus der NFL freuen. Einer der Top-Stars der Liga kam, der in der Vergangenheit allerdings nicht in jeder Hinsicht als Vorbild getaugt hat.

Er nennt sich selbst „Cheetah“, englisch für Gepard. Und das aus gutem Grund. Tyreek Hill gilt als einer der schnellsten Spieler der NFL. Doch der 30-Jährige kann nicht nur schnell laufen, sondern auch verdammt gut Bälle fangen. Wie man so wird wie er, bringt der NFL-Star gestern Abend auf dem Trainingsplatz der Frankfurt Galaxy Kindern und Jugendlichen im Rahmen seines Football-Camps bei.
Tyreek Hill, NFL-Star
„Du musst beständig sein in dem, was du tust. Ich habe mir in jeder Saisonpause den Arsch aufgerissen, habe nie aufgehört, an Dingen zu arbeiten, die mein Spiel besser machen. Egal ob fangen oder laufen. So wie ich trainiert wurde, so wie meine Großeltern mich großgezogen haben, das hat mich anders gemacht. In allem, was du tust, musst du anders sein.“
In der vergangenen NFL-Saison sorgt der Wide Receiver der Miami Dolphins in gleich mehreren Statistiken ligaweit für Bestwerte. Beim NFL-Gastspiel in Frankfurt im vergangenen Jahr ist Hill eines der Aushängeschilder. Ihn persönlich zu treffen und mit ihm zu trainieren – für die Teilnehmer seines Camps geht ein Traum in Erfüllung.
Maximilian, 12 Jahre alt
„Richtig krass, Tyreek Hill zu treffen. Ich mein, der kommt aus den USA und wir sind hier in Deutschland. Ist sehr cool, dass er hier ist.“
Christiano, 11 Jahre alt
„Er ist auch richtig gut und ich war, als er hier in Deutschland gespielt hat, war ich auch im Stadion und hab ihn auch live gesehen.“
Tim und Marc, 12 Jahre alt
„Ich hab ihn bislang immer nur im Fernsehen gesehen.“ – „Das ist mein absoluter Lieblingsspieler. Das ist mein Vorbild.“
Auf dem Feld ist Hill ein Idol. Abseits des Platzes sorgt er aber immer wieder für Negativ-Schlagzeilen. Mehrfach musste er sich wegen häuslicher Gewalt verantworten. 2014 erhält er eine Bewährungsstrafe, weil er seiner schwangeren Freundin in den Bauch getreten und sie gewürgt hat. Zuletzt berichteten Medien, er soll einer Frau beim Football-Training außer sich vor Wut ein Bein gebrochen haben. Vor unserem Interview teilt Hills Management uns mit, dass nur Fragen zum Football erlaubt seien. Wir fragen ihn: Inwieweit sieht er sich selbst als Idol?
Tyreek Hill, Wide Receiver Miami Dolphins
„Ähh… yeah, ich … Das ist eine schwierige Frage. Denn ich bin bescheiden. Ich fühle mich wie ein normaler Kerl. Aber wenn diese Kinder hier mich als ihr Idol sehen: Das ist cool, höre ich gern. Aber heute bin ich eher wie ihr großer Bruder.“
Hills Football-Karriere haben die Skandale offenbar nicht groß geschadet. Und Plätze in seinem Jugend-Camp sind begehrt, trotz hoher Preise. Für ein Training ihrer Kids mit dem NFL-Star bezahlen die Eltern 75 Euro, für Extrawünsche wie ein Autogramm oder ein Familienfoto nimmt „Cheetah“ bis zu 350 Euro extra. Das Gastspiel in Frankfurt begeistert Hills Fans und lässt bei ihm die Kasse klingeln. Auch wenn er die Einnahmen kaum nötig haben dürfte – angesichts eines Jahresgehalts von umgerechnet rund 28 Millionen Euro.