Neujahrsumzug in Mainz

Und auch für die Mainzer Narren gab es keinen freien Tag am Neujahrsmorgen. Im Gegenteil, einige mussten richtig schwer tragen. 25 Kilogramm wiegt ein echter Määnzer Schwellkopp. Die Schwellköpp-Träger waren beim traditionellen Neujahrsumzug durch die Mainzer Innenstadt natürlich dabei, genauso wie Tausende von Närrinnen und Narhallesen am Straßenrand. Das erste Helau in diesem Jahr!

„Drei, zwei, eins, Helau!“
Pünktlich um 11.11 Uhr startet die Kampagne 2024. Keine Katerstimmung am Neujahrsmorgen. Echte Narren sind immer fit!
„Frohes neues Jahr!“
Tierisch starten die Mainzer Garden in die Fastnacht. Hölzernen Narrenzuwachs gibt es beim Reiterchor der Mainzer Prinzengarde.
Patrick Ross
„Wir wollen jetzt dieses Jahr mal die umwelt- und tierfreundliche Variante des Reitercorps auf die Beine stellen. Wir haben elf von diesen wunderschönen Tieren. Wir freuen uns eben als neues berittenes ‚Hoppe, Hoppe Reiter-Corps‘ dieses Jahr dabei zu sein.“
Neben dem neuen „Hoppe, Hoppe Reiter-Corps“ starten rund 2.500 Gardisten, Husaren, Prinzessinnen und Musiker in die dieses Jahr sehr kurze Kampagne. Aschermittwoch ist immer 46 Tage vor Ostern. Und dieses Jahr ist Ostern schon Ende März.
Thorsten Hartel, Zugleitung Mainzer Carneval-Verein
„Weil am 12. Februar ist Rosenmontag, 14. Februar ist Aschermittwoch. Also am Valentinstag. Von daher sehr, sehr knapp alles dieses Jahr.“
Also noch 43 närrische Tage, im vergangenen Jahr waren es 51! Da sollte niemand den Neujahrsumzug verschlafen. Ein ganz und gar friedlicher Start der Kampagne.
Tanja
„Weil wir nur mit Charme bewaffnet sind. Wir schießen nicht mit scharfer Munition. Nur mit Blumen und ganz viel Liebe.“
Echte Narren wissen es bestimmt! Aber alle anderen haben vielleicht immer ein falsches Datum im Kopf, wenn es um die Mainzer Fastnacht geht!
Hansgeorg Schönig, MCV-Präsident
„Fälschlicherweise wird ja auch oft der 11.11. damit verwechselt. Aber das ist sozusagen nur ein Lüpfen des Vorhanges. Der eigentliche Startschuss ist der erste Januar.“
Den Startschuss gibt zum ersten Mal der neue Mainzer Oberbürgermeister. Das Kampagnenmotto hat Nino Haase schon gut drauf.
Nino Haase (parteilos), Oberbürgermeister Mainz
„Natürlich. ‚Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein.‘ Und jetzt kann man natürlich sagen, zum Weinschoppen oder vielleicht auch in die Innenstadt zum Einkaufen. Ich finde das ein schön ambivalentes Motto.“
Am Neujahrstag ist es ganz klar der Weinschoppen.
„Helau, Helau!“
Die närrische Kampagne 2024 ist jetzt eröffnet!