Neues Großrechenzentrum in Hanau

Frankfurt ist die Daten-Hauptstadt von Deutschland. Hier steht das fünftgrößte Rechenzentrum der Welt. Nun will die Nachbarstadt Hanau nachziehen.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky gab dort heute gemeinsam mit dem französischen Unternehmen „Data4“ den Startschuss für ein neues Großrechenzentrum. Auf dem Gelände einer ehemaligen US-Kaserne rollen bereits auf über 20 Hektar die Bagger. Spätestens 2025 soll hier das erste Modul in Betrieb genommen werden, der gesamte Bau soll 2032 fertig sein. Über eine Milliarde Euro will „Data4“ hier investieren. Das französische Unternehmen betreibt bereits 29 Rechenzentren in Frankreich, Italien, Spanien, Polen und Luxemburg.
Claus Kaminsky , SPD, Oberbürgermeister Hanau
„Die Hanauerinnen und Hanauer profitieren zum einen durch eine stabile wirtschaftliche Lage ihrer Stadt mit ganz vielen Möglichkeiten, soziale, ökologische, kulturelle Standards. Zum anderen entstehen hier 500 Arbeitsplätze. Die kommen nicht nur Hanauerinnen und Hanauern zu Nutze, sondern der gesamten Region. Es wird eine Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg, mit der TH Darmstadt geben und, und, und … Also es ist ein europäisches Projekt in Hanau, aber es nutzt der ganzen Region.“