Neue Zuse-Ausstellung in Bad Hersfeld

Computer sind in unserer modernen Gesellschaft allgegenwärtig. Jedem von uns nutzt ihre Rechenleistung jeden Tag – egal ob im Smartphone, im Auto oder am Laptop. Doch kaum jemand weiß, dass der Mann, der den ersten funktionsfähigen Computer der Welt gebaut hat, bei uns in Hessen gelebt hat. Ein Verein aus Bad Hersfeld will das jetzt ändern und ehrt einen ganz besonderen Erfinder mit einem Museum: Konrad Zuse.

Ein Mann mit einer Vision: Als Konrad Zuse 1957 nach Bad Hersfeld kam, hatte er seine bahnbrechende Erfindung bereits gemacht – den ersten funktionierenden Computer der Welt. In der ehemaligen Tuchfabrik in Bad Hersfeld wollte der gelernte Bauingenieur Zuse nun aber den nächsten Schritt wagen: seine Rechner sollten in Serienproduktion gehen. Hier ließ er Modelle, wie seinen „Z23“ – das Z steht natürlich für Zuse – für Firmen und Universitäten fertigen. Einer der damals dabei war ist Jochen Krause. Er war ab 1963 Lehrling bei Zuse und erinnert sich noch gut an die damaligen Modelle.
Jochen Krause, hat unter Zuse seine Ausbildung gemacht:
„Ein Schrank von 3x2m ungefähr und mit einigen hundert Kilo Gewicht. Da waren in den Trennwänden noch innen Lochbleche und dann kam ein Dämmmaterial von 3-5cm, damit man einmal die Geräuschentwicklung und die Wärme nicht direkt im Raum hatte, denn sonst hätte man selbst in einem großen Raum gar keine Heizung gebraucht im Winter und im Sommer hätte man es gar nicht ausgehalten. Und der Krach war immens, sodass ein Gespräch mit normaler Lautstärke in der Nähe der Geräte gar nicht möglich war.“
Die Idee zu seinem ersten Rechner kam Zuse, weil er es leid war für sein Studium immer wieder die gleichen Rechenoperationen selbst durchführen zu müssen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1995 arbeitete er unermüdlich, baute insgesamt 251 Rechenmaschinen, beschäftigte sich aber auch intensiv mit der Malerei. Auch Ausflüge in die Philosophie waren ihm nicht fremd.
Konrad Zuse, Wissenschaftler am 22.6.1993
„Es wird immer wieder die Frage gestellt, können Computer denken, nicht. Und die Frage, kann der Mensch eigentlich denken – die stellt man sich gar nicht, die nimmt man als selbstverständlich hin. Das ist keineswegs selbstverständlich.“
Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn freut sich, dass das Museum dabei helfen will, den Erfinder in der Bevölkerung wieder bekannter zu machen.
Angela Dorn (B’90/Grüne), Wissenschaftsministerin Hessen
„Konrad Zuse hat den ersten echten Computer erfunden, weil er auf diesem binären System beruht. Das heißt, Nullen und Einsen sind das System, mit dem Computer auch heute noch rechnen und das ist hier entwickelt worden. Und es ist ein bisschen schade, dass das in Hessen und Deutschland manchmal gar nicht so bekannt ist.“
Wer selbst mehr über das Leben und Wirken des Wahl-Hessen Konrad Zuse erfahren will, für den lohnt sich der Weg in die alte Tuchfabrik in Bad Hersfeld. Vom 31.08. bis zum 03.09. können alle Interessierten die Ausstellung schon einmal besichtigen.