Neue hessische Landesregierung steht

Mehr als drei Monate ist die Landtagswahl in Hessen nun her: Es folgten wochenlange Sondierungen und schließlich Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD. Spekulationen, wie das neue Kabinett ausieht, haben Minsterpräsident Boris Rhein und die SPD heute beendet und Tatsachen geschaffen.

Das Rätselraten hat ein Ende: Heute haben Ministerpräsident Boris Rhein und die hessische SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser in Wiesbaden die Regierungsmannschaft vorgestellt – die ganz anders aussieht als das jetzige Kabinett.
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident Hessen
„Ich glaube, man kann das sagen: Wir schlagen diese Woche in Hessen ein wirklich neues Kapitel auf.Ja, das Team steht für einen Generationenwechsel in der Regierung, sehr eindeutig.“
Beim Alten bleibt es nur im Digitalministerium, das auch in Zukunft Kristina Sinemus anführt. Viele bekannte Gesichter der CDU verlassen die Regierung, etwa der jetzige Finanzminister Michael Boddenberg, Innenminister Peter Beuth und die Europaministerin Lucia Puttrich. Bekannte Gesichter wie Justizminister Roman Poseck und Kultusminister Alexander Lorz bleiben, wechseln aber das Haus.
So übernimmt Lorz das mächtige Finanzministerium.
Alexander Lorz (CDU), designierter Finanzminister Hessen
„Das ist wirklich das Interesse für die Sache, das Bewusstsein, dass wirtschafts- und finanzpolitische Fragestellungen die Grundlage für jede Politik sind. Aber natürlich weiß ich, dass wir in schwierigen Zeiten leben und das macht den Reiz und die Größe der Herausforderung aus.“
Neuer Kultusminister wird Armin Schwarz aus Bad Arolsen – bislang CDU-Bundestagsabgeordneter und Oberstudienrat.
Der bisherige Justizminister Roman Poseck wird neuer Innenminister. Justizminister soll Christian Heinz werden – bislang rechtspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag.
Neue Gesichter sind auch der Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Ingmar Jung im Landwirtschaftsministerium und auch Diana Stolz. Sie übernimmt das Familienministerium.
Diana Stolz (CDU), designierte Familienministerin Hessen
„Ich bin jetzt seit sieben Jahren Erste Kreisbeigeordnete im Kreis Bergstraße, mache das mit sehr, sehr viel Freude, aber natürlich ist das jetzt eine neue Herausforderung und ein neuer Lebensabschnitt, auf den ich mich freue.“
Zuständig für Arbeit, Jugend und Integration ist die SPD. Ministerin wird Heike Hofmann, bisher Vizepräsidentin des Landtages.
Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst wird der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels, Vorsitzender des mächtigen SPD-Bezirks Hessen-Nord.
Das wichtigste SPD-Ressort wird aber wohl das Superministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Nancy Faeser (SPD), Landesvorsitzende Hessen
„Ich habe gerade gesagt, dass Wirtschaft, die Frage des Industriestandortes gerade uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten immer sehr umgetrieben hat. Dafür schlage ich Kaweh Mansoori vor.“
Kaweh Mansoori ist zurzeit Bundestagsabgeordneter und gilt als der kommende starke Mann der Hessen-SPD. Der Gießener Jurist hat als Rechtsanwalt bei verschiedenen Kanzleien gearbeitet und ist stellvertretender SPD-Landesvorsitzender. Nun beerbt Mansoori Tarek Al-Wazir im Amt des Vizeministerpräsidenten und als Wirtschaftsminister.
Kaweh Mansoori (SPD), designierter Wirtschaftsminister Hessen
„Ich schaue der neuen Aufgabe mit Freude, aber auch mit einer großen Portion Respekt entgegen. Das ist ja nicht eine kleine Aufgabe, insofern ist mir der Schritt auch nicht ganz leicht gefallen, mich dafür zu entscheiden.Ich glaube, ich bin Führungsrollen gewachsen, deswegen glaube ich auch, dass ich diese Herausforderung gut machen werde.“
Doch zuerst müssen die Abgeordneten des neu gewählten Landtags Boris Rhein zuerst zum Ministerpräsidenten wählen. Das soll am Donnerstag bei der konstituierenden Sitzung des Landtags geschehen. Erst dann kann die neue Koalition ihre Arbeit starten.