Neue Gleise zwischen Frankfurt und Bad Vilbel

Wer Bahn fährt, kennt diese Durchsage sicherlich: „Der vor uns liegende Streckenabschnitt ist durch einen anderen Zug belegt.“ Besonders oft haben die Durchsage die Fahrgäste der S6 zwischen Frankfurt und Friedberg zu hören bekommen, wo sich S-Bahnen bisher die Schienen mit den übrigen Zügen teilen mussten. Das hat nun ein Ende.

Aus zwei mach vier. Neue und vor allem eigene Gleise für die S-Bahn-Linie 6. Das Ziel: mehr Platz für alle Züge auf der Strecke und höhere Pünktlichkeit.
Knut Ringat, Geschäftsführer RMV
„Auf dieser Linie haben wir werktäglich 56.000 Menschen im Moment. Für all diese wird es besser, das Thema Umleitungen, Schienenersatzverkehr, die vergangenen sechs Jahre können wir vergessen.“
Für das Mammutprojekt hat die Bahn 48 Kilometer an Gleisen verlegt und insgesamt 180.000 Tonnen Schotter verbaut. Die Fertigstellung heute – mehr als ein Jahr später als geplant. Auch die ursprünglich veranschlagten Kosten haben sich verdoppelt – sie liegen bei rund 880 Millionen Euro. Etwa drei Viertel davon übernehmen Bund, Länder und Kommunen.
Kaweh Mansoori (SPD), Verkehrsminister Hessen
„Das Land Hessen hat die Planung finanziert und 27,5 % der reinen Baukosten.“
Die Strecke zwischen Frankfurt und Bad Vilbel ist nur der halbe Teil. Ab 2026 geht der Ausbau voraussichtlich sechs Jahre lang weiter, dann bis Friedberg. Pendler müssen sich dann, wie schon beim ersten Bauabschnitt auf Sperrungen, Umleitungen und Schienenersatzverkehre einstellen.
Ingrid Felipe, Infrastrukturplanung DB InfraGO
„Ich kann die Kritik teilen, dass die Bahn-Projekte viel zu lange brauchen, bis wir durch Genehmigungsverfahren, Planungsverfahren durch sind. Ich bin sehr dankbar und froh darüber, dass die Bundesregierung, der Bundestag jetzt am Beschleunigungsmaßnahmengesetz intensiv arbeitet und kann versprechen, dass wir als DB InfraGO AG intensiv mit unserem Partner daran arbeiten, schneller und rasch in die Umsetzung zu kommen und die Verkehrswende voranzutreiben.“
So ganz fertig war auch heute noch nicht alles. Auf die Haltestelle Bad Vilbel Süd müssen Fahrgäste noch bis nächste Woche verzichten, die neue Station Ginnheim wird im Dezember eröffnet. Erst dann fährt die S6 zwischen Bad Vilbel und Frankfurt im 15-Minuten-Takt.