Nagelsmann stellt DFB-Kader vor

Nur noch exakt drei Monate sind es, bis die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem Eröffnungsspiel gegen Schottland den Startschuss zur Europameisterschaft im eigenen Land gibt. Noch sind für Bundestrainer Julian Nagelsmann aber viele Positionen offen. Wer kommt neu in den Kader, wer fliegt raus? Gegen Frankreich und Holland wird deshalb nochmal fleißig getestet und rumprobiert. In Frankfurt hat der Bundestrainer heute das Aufgebot für die beiden Test-Länderspiele bekannt gegeben.

 

Mehr als die Nominierungen der Spieler hat heute erstmal das EM-Outfit unserer Nationalmannschaft für Furore gesorgt. Das Heim-Trikot traditionell in weiß, mit etwas schwarz, rot und gold. Das Auswärts-Jersey allerdings gewöhnungsbedürftig:  Zu dem pinkfarbenen Trikot tragen die Spieler lila Hosen und Stutzen. Und wie kommt das Outfit beim Trainer an?
Julian Nagelsmann, Bundestrainer
„Mir gefällt’s. Ich bin immer für mutige Entscheidungen. Mut ist das Anagramm von Glück. Das war eine mutige Entscheidung vom DFB und sicherlich auch von Adidas, jetzt mal ein bisschen Farbe reinzubringen. Mir gefällt’s. Und allein dass jetzt schon wieder so viele darüber diskutieren, zeigt doch, dass es die richtige Entscheidung war. Dass jetzt ein bisschen Leben drin ist. Ich finde es gut, ich würde es anziehen.“
Die Neuerungen im Kader für die beiden anstehenden Länderspiele lassen sich so zusammenfassen: Mehr VfB Stuttgart, weniger Borussia Dortmund. Auch Leon Goretzka vom FC Bayern ist nicht mehr mit dabei. Und auch aus regionaler Sicht hat Julian Nagelsmann bemerkenswertes entschieden: Eintracht-Torwart Kevin Trapp ist raus und wird ersetzt. Nicht etwa durch diesen hochmodernen, aufgepumpten Monster-Torwart ohne Arme – sondern durch seine Konkurrenten Oliver Baumann und Bernd Leno.
Julian Nagelsmann, Bundestrainer
„Natürlich war er enttäuscht. Ich glaube, das ist normal. Er war auch sehr geknickt. Am Ende ist es da aber nicht anders wie bei den Feldspielern, da geht’s ums Momentum. Und Olli und auch Bernd sind aktuell einfach den Tick besser drauf. Und von der Art und Weise, wie wir auch das Spiel eröffnen wollen, sind sie in der aktuellen Verfassung einfach einen Tick stabiler.“
Dafür kehrt wie erwartet Eintracht-Abwehrchef Robin Koch nach drei Jahren zurück in die Nationalmannschaft. Auch Nagelsmanns Ex-Co-Trainer Dino Toppmöller spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Julian Nagelsmann, Bundestrainer
„Was ich von meinem Trainer-Kollegen mitbekommen habe, wirft er im Training einfach immer alles rein, haut alles rein und möchte auch vorangehen bei Frankfurt. Und demnach kann er auch die Rolle sehr gut ausfüllen und es ist dann am Ende eine Belohnung für seine Entwicklung, die er jetzt genommen hat, dass er einfach sehr stabil die Saison spielt.“
Julians Jungs müssen sich jetzt beweisen. Anpfiff für die beiden Test-Länderspiele in Frankreich und gegen Holland in Frankfurt ist am 23. und 26. März.