Weitere Nachrichten im Überblick

Mehr Ehrenamtliche in Hessen — Haftstrafe nach Brandstiftung in Kirche — Kein Platz mehr in Tierheimen

Anmoderation:
Die hessische Polizei hat vier Wohnungen im Wetterau-Kreis durchsucht und dabei fast drei Kilogramm Drogen gefunden. Außerdem stellten die Beamten fast eine halbe Million Euro Bargeld sicher. Die Staatsanwaltschaft Gießen teilte mit, sie ermittele gegen zwei Tatverdächtige. Einer der mutmaßlichen Drogenhändler sitze inzwischen in Untersuchungshaft. Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten:
Mehr Ehrenamtliche in Hessen
Im vergangenen Jahr waren 58 Prozent der Hessen ehrenamtlich tätig. 2019 waren es erst 42 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Staatskanzlei in Auftrag gegeben hatte. Anlass für die freiwillige Hilfe waren vor allem die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Flut im Ahrtal. Der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, betonte, dass die Hessen im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich oft engagiert seien.
Haftstrafe nach Brandstiftung
Wegen eines Brandanschlags auf die katholische Kirche in Wissen hat das Landgericht Koblenz den 39-jährigen Angeklagten wegen schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Außerdem muss er wegen seiner Suchterkrankungen in eine Entzugsklinik. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Mann am 10. Februar in betrunkenem Zustand in die Kirche im Kreis Altenkirchen eingebrochen war und dort Feuer gelegt hatte. Durch die Brandstiftung entstand ein Sachschaden von rund zwei Millionen Euro. In seinem Schlusswort erklärte der 39-Jährige, dass ihm alles sehr leid tue.
Kein Platz mehr in Tierheimen
Der Tierschutzbund Rheinland-Pfalz beklagt, dass sich die Lage in den Tierheimen des Landes dramatisch zuspitzt. Die Heime seien überfüllt, Tierbesitzer müssten abgewiesen werden. Die Krise habe sich seit Jahren abgezeichnet, jetzt sei sie akut. Deutlich mehr Menschen als in den vergangenen Jahren würden derzeit ihre Haustiere wieder abgeben wollen. Das liege vor allem an den steigenden Preisen in allen Lebensbereichen. Eine Lösung für die Probleme der Tierheime gebe es derzeit nicht. Der Tierschutzbund fordert ein Heimtiergesetz, das die Regeln für die Tierhaltung festlegt.
Abmoderation:
In der Nähe des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim sind vier Weltkriegsbomben gefunden worden. Für die Entschärfung wurden mehrere Straßen, die rechtsrheinische Bahnstrecke und der Rhein gesperrt. Auch die Seilbahn ist momentan außer Betrieb.