Weitere Nachrichten im Überblick

Fall Luise: Klage auf Schmerzensgeld — Kommunen fordern Unterstützung bei Bezahlkarte — Dürrephase beendet

Anmoderation:
Die Gewerkschaft ver.di verstärkt ihren Warnstreik im Luftverkehr. Nach dem Bodenpersonal der Lufthansa hat die Gewerkschaft auch die Luftsicherheitskräfte in Frankfurt und Hamburg aufgerufen, am Donnerstag die Arbeit niederzulegen. Damit müssen die Passagiere aller Fluglinien befürchten, dass sie am Donnerstag in Frankfurt und Hamburg nicht durch die Sicherheitskontrollen kommen.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten von heute:
Klage auf Schmerzensgeld
Im Fall der ermordeten 12jährigen Luise aus Freudenberg haben die Eltern jetzt eine Zivilklage gegen die mutmaßlichen Täterinnen eingereicht. Der Fall aus dem März vergangenen Jahres hatte große Aufmerksamkeit erregt, weil die Verdächtigen zum Tatzeitpunkt selbst erst 12 und 13 Jahre alt waren und damit vor dem Gesetz als strafunmündig gelten. Im Zivilrecht können Personen allerdings bereits ab dem siebten Lebensjahr belangt werden, wenn es um Haftung für Straftaten geht. Die Eltern der Ermordeten fordern deshalb jetzt Schmerzensgeld in Höhe von 160.000 Euro. Einen Termin für den Prozess gibt es noch nicht.
Kommunen fordern Unterstützung bei Bezahlkarte
Noch in diesem Jahr soll auch in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Geflüchtete eingeführt werden. Die Regelung sieht vor, dass staatliche Leistungen für Flüchtlinge in Zukunft nicht mehr bar ausgezahlt, sondern auf eine zweckgebundene Geldkarte überwiesen werden. Karl-Heinz Frieden, Vorstandsvorsitzender des Städte- und Gemeindebunds Rheinland-Pfalz, hat jetzt gefordert, dass die Kommunen bei der Umsetzung finanzielle Unterstützung vom Land erhalten. Die Bezahlkarte solle flächendeckend eingeführt werden, um einen Flickenteppich im Land zu vermeiden. Außerdem sehe man die Gefahr, dass bei einer zeitversetzten Einführung die Menschen dahin abwandern könnten, wo die Bezahlkarte noch keine Pflicht ist.
Dürrephase beendet
Nach fünf Jahren, in denen es in Deutschland zu trocken war, haben Experten vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung die Dürreperiode jetzt für beendet erklärt. Durch den üppigen Regen in diesem Frühjahr sei der Boden wieder bis in die tiefsten Schichten durchfeuchtet, sodass die Bäume ungefährdet wachsen können. Der Umweltverband NABU teilte mit, auch Vögel und Amphibien hätten unter der Trockenheit gelitten und könnten in diesem Jahr dringend benötigten Nachwuchs aufziehen. Gleichzeitig drängt der Nabu zu weiteren Maßnahmen im Umwelt- und Naturschutz. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels seien die vergangenen fünf Jahre nur ein Vorbote weiterer Dürren gewesen.
Abmoderation:
Die ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim soll in ihrem südlichsten Abschnitt fast komplett durch einen Tunnel führen. Das hat heute die Deutsche Bahn mitgeteilt. Der Tunnel solle rund 15 Kilometer lang sein und von Einhausen an der Bergstraße bis Mannheim-Blumenau führen. Der Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt, zeigte sich sehr zufrieden. Damit werde es weniger Waldrodungen und mehr Lärmschutz geben.