Weitere Nachrichten im Überblick

Anklage nach Gefangenenbefreiung — Prozess „Vereinte Patrioten“: Angeklagte schrieb an Putin — Katastrophenschutz soll rasch neu geordnet werden

Anmoderation:
Ein Bergsteiger aus Thalhausen im Kreis Neuwied ist bei einem Unfall am Watzmann in den Berchtesgadener Alpen ums Leben gekommen. Die Polizei teilte mit, der 20-Jährige und seine beiden Begleiter seien über ein Schneefeld abgestiegen und dort ins Rutschen geraten. Dann seien die drei Rheinland-Pfälzer an einer steilen Felswand abgestürzt. Der 20-Jährige habe den Sturz nicht überlebt. Die beiden anderen Männer hätten sich leicht verletzt. Sie seien mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten:
Anklage nach Gefangenenbefreiung
Weil sie einem Häftling der Justizvollzugsanstalt Mannheim bei einem Arztbesuch in Ludwigshafen im vergangenen Dezember zur Flucht verholfen haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal zwei mutmaßlich Beteiligte angeklagt. Ein Komplize soll vor Ort gewartet, mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen und mit dem Häftling auf einem Motorroller geflüchtet sein. Eine Mitarbeiterin der JVA soll ein Mobiltelefon ins Gefängnis eingeschleust haben, um dem Häftling bei der Planung seiner Flucht zu helfen.
Angeklagte schrieb an Putin
Im Prozess gegen die mutmaßliche Terrorgruppe „Vereinte Patrioten“ sind heute vor dem Oberlandesgericht Koblenz aufgezeichnete Telefonate abgespielt worden. Darin erklärte die 76jährige Angeklagte, dass sie einen dreiseitigen Brief an den russischen Präsidenten Wladimir Putin geschrieben habe. Laut Bundesanwaltschaft wollte die Gruppe bei Putin um Unterstützung werben. Die vier Männer und die Frau sollen einen Sturz der deutschen Regierung geplant haben. Dazu war laut Anklage ein großflächiger Stromausfall, die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und die Einführung einer neuen Verfassung vorgesehen.
Katastrophenschutz soll rasch neu geordnet werden
Das rheinland-pfälzische Landesgesetz zum Katastrophenschutz soll noch in dieser Legislaturperiode überarbeitet werden. Das hat Innenminister Michael Ebling angekündigt. Dabei würden die Erkenntnisse aus der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 und die Forderungen aus dem Bericht der Enquete-Kommission des Landtags umgesetzt. Unter anderem sollen die Kommunen künftig verpflichtet sein, die Schutzmaßnahmen in Krisensituationen regelmäßig zu üben.
Abmoderation:
Der deutsche Dirigent Tilman Michael – seit 2014 Chorleiter der Oper Frankfurt – wird ab der kommenden Spielzeit die Leitung des Chors an der ‚Metropolitan Opera‘ in New York übernehmen. Das hat heute der dortige Musikdirektor mitgeteilt. Der 49-jährige Dirigent sagte, er fühle sich geehrt und freue sich, etwas zur herausragenden Musik an diesem sehr besonderen Opernhaus beitragen zu können. Die ‚Metropolitan Opera‘ gehört zu den besten und berühmtesten Opernhäusern der Welt.