Weitere Nachrichten im Überblick

Schwache Konjunktur belastet Arbeitsmarkt — Bessere Luft in Mainz — Schnellere Gepäckkontrollen an Frankfurter Flughafen

Anmoderation:
Das Landgericht Wiesbaden heute einen 41-jährigen Asylbewerber aus Ghana wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er hatte in einer Asylunterkunft einen Mann erstochen und zwei Frauen schwer verletzt. Eine von ihnen verlor dadurch ihr ungeborenes Baby. Die Richter stellten bei dem Täter auch eine besondere Schwere der Schuld fest, was eine vorzeitige Haftentlassung erschwert.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten:
Schwache Konjunktur belastet Arbeitsmarkt
Anders als üblich ist die Zahl der Arbeitslosen im November in Hessen nur leicht zurückgegangen. Am Ende des Monats suchten rund 182.100 Männer und Frauen eine Stelle. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,2 Prozent. In Rheinland-Pfalz stieg dagegen die Zahl der Jobsuchenden. Hier waren rund 111.500 Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,9 Prozent. Nach Angaben der Arbeitsagenturen sind die Unternehmen immer weniger bereit, neue Mitarbeiter einzustellen. Bundesweit sank die Quote geringfügig auf 5,6 Prozent.
Bessere Luft in Mainz
In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ist die Schadstoffbelastung der Luft mittlerweile weit unter den gesetzlichen Grenzwert gesunken. Das geht aus Messungen des Landesamts für Umwelt hervor. Nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe wegen der anhaltend zu hohen Stickstoffdioxid-Belastung hatte die Stadt ihren Luftreinhalteplan überarbeitet. Unter anderem wurden Hauptverkehrsstraßen in der Innenstadt zu Tempo-30-Zonen umgewandelt, die Busflotte modernisiert und mehr Radwege gebaut. Laut Landesamt für Umwelt könnte Mainz in diesem Jahr die niedrigsten Schadstoffwerte seit dem Beginn der Messungen im Jahr 1978 erreichen.
Schnellere Gepäckkontrollen
Kurz vor dem Beginn der Weihnachtsreisezeit hat der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport heute drei weitere Kontrollstellen mit neuen CT-Scannern eröffnet. Sie durchleuchten das Gepäck mit der Technik der Computer-Tomographie, die aus der Medizin bekannt ist. Mit ihr können doppelt so viele Passagiere abgefertigt werden wie an einer herkömmlichen Kontrollspur, weil die Reisenden Flüssigkeiten und elektronische Geräte nicht mehr auspacken müssen. Die Wartezeiten bei der Gepäckkontrolle sind so deutlich kürzer.