Weitere Nachrichten im Überblick

Kein Gendern in hessischen Ministerien — Grenzkontrollen zur Europameisterschaft — Neue Regeln für Ladenschluss — Michael Roth will aufhören — Mehr Waffenscheine

Anmoderation:
Der Autozulieferer Continental hat heute mitgeteilt, dass er seine Werke in den hessischen Städten Wetzlar und Schwalbach bis Ende 2025 schließen wird. Davon seien insgesamt 1.200 Mitarbeiter betroffen. Ein Teil von ihnen solle künftig in den Werken in Frankfurt und Babenhausen weiter arbeiten. Die übrigen Stellen wolle Continental sozialverträglich abbauen.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten:
Kein Gendern in Ministerien
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat seinen Ministern die Gendersprache mit Sonderzeichen verboten. Ab sofort dürfen sie den Gender-Stern, den Gender-Unterstrich und den Gender-Doppelpunkt nicht mehr verwenden. Der dienstliche Schriftverkehr und alle amtlichen Verlautbarungen sollten ausschließlich dem Regelwerk des Rates der deutschen Rechtschreibung folgen.
Grenzkontrollen zur Europameisterschaft
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat angekündigt, dass es zur Fußball-EM im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen geben wird. Sie sollen verhindern, dass islamistische Extremisten sowie Hooligans oder andere Gewalttäter während des Turniers einreisen. In Frankfurt werden fünf Europameisterschaftsspiele ausgetragen. Die Stadt erwartet bis zu einer Million Besucher.
Neue Regeln für Ladenschluss
Die hessische Landesregierung will noch im Mai einen Gesetzentwurf vorlegen, der die Öffnung von vollautomatisierten und personallosen Mini-Supermärkten an Sonn- und Feiertagen regelt. Die Öffnungszeiten sollen demnach künftig flexibler sein. Der Hessische Handelsverband unterstützt die Pläne. Zuvor hatte der hessische Verwaltungsgerichtshof entschieden, dass die Märkte schließen müssen. Sie verstießen gegen das Ladenöffnungsgesetz.
Roth will aufhören
Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth aus dem osthessischen Heringen will sich im kommenden Jahr aus der Politik zurückziehen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses erklärte, er werde nur noch bis zur Bundestagswahl weitermachen. Grund dafür sei – so wörtlich – eine schleichende Entfremdung vom Politikbetrieb und eine wachsende Distanz zur SPD. Bei den Sitzungen seiner Partei spüre er eine Atmosphäre wie im Kühlschrank. Roth sitzt seit 1998 für die SPD im Bundestag.
Mehr Waffenscheine
Die Zahl der Menschen, die einen kleinen Waffenschein besitzen, ist in Hessen und Rheinland-Pfalz weiter gestiegen. Ende des vergangenen Jahres waren es in Hessen rund 66.300. Das waren rund 4 Prozent mehr als im Vorjahr. In Rheinland-Pfalz stieg die Zahl um rund 6 Prozent auf 42.500. Der Kleine Waffenschein berechtigt unter anderem zum Führen von Schreckschusswaffen.
Abmoderation:
In Mittelhessen soll ein Elternpaar Geld für ihr angeblich krankes Kind gesammelt haben. Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Spendenbetrug – es soll, so die Beamten, um eine mittlere sechsstellige Summe gehen. Der Grund für die öffentlichen Spendenaufrufe war laut den Eltern eine schwere Erkrankung des Sohnes. Dieser war angeblich an Hautkrebs und Leukämie erkrankt. Jetzt sucht die Polizei nach möglichen Betrugsopfern.