Weitere Nachrichten im Überblick

US-Konzern will Viessmann kaufen — Neun Millionen für Westpfalz-Klinikum — Vertragsverhandlungen mit Islamverbänden

US-Konzern will Viessmann kaufen
Der US-Konzern Carrier Global will nach Medienberichten den Heizungshersteller Viessmann mit Sitz im nordhessischen Allendorf übernehmen. Das Familienunternehmen werde dabei mit 11 Milliarden Euro bewertet. Viessmann beschäftigt rund 14.500 Mitarbeiter und hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 19 Prozent auf rund vier Milliarden Euro steigern können. Erst im vergangenen Juli hatte Viessmann angekündigt, seine Wärmepumpenproduktion auszubauen. In Polen baut der Konzern aktuell ein neues Werk für über 200 Millionen Euro. Zu einem möglichen Verkauf äußert er sich bislang nicht.
Neun Millionen für Westpfalz-Klinikum
Das Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern erhält 9 Millionen Euro von der Stadt Kaiserslautern. Das hat der Stadtrat gestern einstimmig beschlossen. Insgesamt fehlen dem Krankenhaus im laufenden Jahr 23 Millionen Euro. Schuld daran seien die gestiegenen Energiekosten und der Fachkräftemangel. Auch von seinen beiden anderen Gesellschaftern soll das Westpfalzklinikum Geld erhalten. Rund 3,8 Millionen Euro sollen vom Landkreis Kusel kommen und 2,3 Millionen Euro vom Donnersbergkreis. Die insgesamt rund 15 Millionen Euro sind allerdings nur eine Überbrückungshilfe. Das Westpfalzklinikum muss das Geld zurückzahlen.
Vertragsverhandlungen mit Islamverbänden
Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat heute in Mainz beschlossen, Anfang Juli Vertragsverhandlungen mit den vier islamischen Verbänden im Land zu beginnen. Bis 2025 will sie vertraglich unter anderem regeln, wie islamischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz stattfinden kann. An der Universität Koblenz soll zudem ein Lehrstuhl für islamische Religion eingerichtet werden. Bislang waren Vertragsverhandlungen immer wieder gescheitert oder unterbrochen worden. Unter anderem, um zu sicherstellen, dass die Islamverbände nicht von Dritten beeinflusst werden. In Rheinland-Pfalz leben circa 200.000 Muslime.
Abmoderation:
Und noch eine gute Nachricht für alle Eintracht Fans: Sara Doorsoun bleibt Adlerträgerin! Die 31-jährige deutsche Nationalspielerin hat ihren Vertrag bei Eintracht Frankfurt um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Das große Ziel aktuell: Die Qualifikation zur Champions League Endrunde in der kommenden Saison.