Weitere Nachrichten im Überblick

Sechs Tage Streik im Bahnverkehr — Mainzer Kläranlage wird aufgerüstet — Falschparken in Frankfurt oft ungestraft — Bundeswehr in Fritzlar übt Nachtflüge

Anmoderation:
Staatsanwaltschaft und Zollfahndern ist bei Trier ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Bei der Durchsuchung eines Lastwagen aus Spanien fanden die Ermittler 500 Kilogramm Marihuana. Verdeckte Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Trier und der Zollfahnder aus Kaiserslautern haben zu dem großen Drogenfund geführt. Die heiße Ware befand sich, gelagert zwischen Textilien und Schuhen, in Kartons verpackt. Genauere Angaben wollen die Behörden zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Der 52 Jahre alte Fahrer wurde vorläufig festgenommen.
Damit kommen wir zu den weiteren Nachrichten des Tages.
Sechs Tage Streik im Bahnverkehr
Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn zum mittlerweile vierten und bislang längsten Ausstand im aktuellen Tarifkonflikt aufgerufen. Wie die GDL heute in Frankfurt mitteilte, soll im Güterverkehr ab Dienstagabend um 18.00 Uhr gestreikt werden, im Personenverkehr von Mittwochmorgen um 2.00 Uhr. Enden soll der Ausstand erst am kommenden Montag um 18.00 Uhr. Die Deutsche Bahn rechnet erneut mit massiven Einschränkungen im Fern-, Regional und Güterverkehr. Sie arbeitet an einem Notfallplan. Beide Tarifparteien streiten über ein neues Arbeitszeitmodell für Schichtarbeiter. Die Gewerkschaft lehnt die bisherigen Angebote der Bahn als unzureichend ab.
Kläranlage wird aufgerüstet
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Modernisierung der Kläranlage in Mainz-Mombach mit 6,5 Millionen Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid zum Gewässerschutz hat Umweltministerin Katrin Eder heute überreicht. In der Anlage soll eine vierte Reinigungsstufe gebaut werden. Sie kann unter anderem einen Großteil von Arzneimittelrückständen und Haushaltschemikalien aus dem Abwasser filtern. Laut Eder wird die Kläranlage dadurch zu einer der bundesweit modernsten Anlagen.
Falschparken oft ungestraft
In Frankfurt werden Verkehrssünder wie Falschparker zu selten belangt. Die Beobachtungen von Ortsbeiräten hat der Magistrats jetzt bestätigt. In nahezu allen Stadtgebieten könne der Verkehr wegen des Personalmangels nicht ausreichend überwacht werden. Trotz aller Bemühungen, auf die Stellenangebote aufmerksam zu machen, werde es immer schwerer, geeignete Mitarbeiter zu finden. Die Stadt sei bei der Besetzung der Stellen in harter Konkurrenz mit den Nachbarorten.
Bundeswehr übt Nachtflüge
Weil die Piloten des Kampfhubschrauber-Regiments 36 in Fritzlar für den Ernstfall proben, kann es in Nord-, Ost- und Mittelhessen nachts laut werden. Das hat die Bundeswehr mitgeteilt. Die nächtlichen Übungsflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger finden ab heute bis Donnerstag statt. Dabei werden die Piloten auch in geringer Höhe von nur 30 Metern über dem Boden fliegen. Das Training soll die Einsatzfähigkeit der Piloten sichern.
Abmoderation:
Der umstrittene Intendant des Staatstheaters Wiesbaden, Uwe Eric Laufenberg, wird seine Arbeit mit sofortiger Wirkung beenden. Das hat soeben der neue hessische Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels mitgeteilt. Über die Details der Vertragsauflsöung sei Stillschweigen vereinbart worden. Er freue sich aber, dass damit in dem lange schwelenden Konflikt eine Lösung gefunden worden sei. Laufenberg hatte Anfang des Jahres gedroht, den Spielbetrieb einzustellen, weil der geschäftsführende Direktor erkrankt sei. Das Land Hessen und die Stadt Wiesbaden hatten allerdings klargestellt, dass für sein kein Grund erkennbar sei, Aufführungen abzusagen.