Musical-Star Alexander Klaws in Darmstadt

Lange haben viele echtes Disco-Feeling vermisst. Jetzt ist tanzen wieder möglich, auch im Staatstheater Darmstadt – dort allerdings auf der Bühne. Morgen Abend ist Premiere von „Saturday Night Fever“, ein Musical nach dem Kultfilm der 70er Jahre mit John Travolta. Und auch in Darmstadt ist ein ganz großer Star mit dabei. DSDS- und „Masked Singer“-Gewinner Alexander Klaws.

Alexander Klaws singt „Night Fever“.
Ein Megahit aus den 70ern. Discomusik von den Bee Gees.
Alexander Klaws, Musicaldarsteller
„Ich bin vor allem natürlich Fan der Bee Gees. Durch meinen Papa wurde ich früh geprägt. Der hat zu seiner Bundeswehrzeit, als er 18 war, ist er mit seinen Kumpels in die Clubs gegangen und hat dazu abgedancet. Und heute stehe ich hier als Tony Manero, John Travolta auf der Bühne und spiele die Hauptrolle mit der Musik von den Bee Gees. Und das ist natürlich schon echt großartig.“
In „Saturday Night Fever“ geht es um Tony Manero. Er ist 19, lebt in einem streng katholischen Elternhaus in Brooklyn. Jeden Samstagabend, stylt er sich, trifft sich mit seinen Freunden, wird zum gefeierten Disco King. Einmal in der Woche kann Tony Manero sich so richtig ausleben.
Ausschnitt „Saturday Night Fever“
Das Musical soll unterhalten, gute 2 Stunden. Aber es ist mehr als nur Discosound mit Tanzeinlagen.
Til Kleine-Möller, Regisseur
„Es gibt wahnsinnig viele Konflikte, Probleme in der Außenwelt, zwischen den Freunden. Wir haben das Thema Selbstmord, wir haben das Thema Vergewaltigung, wir haben die häuslichen Konflikte.“
Und um Liebe geht es auch. Tonys Herz schlägt für die selbstbewusste Stephanie. Gespielt wird sie von Janina Moser.
Janina Moser, spielt Stephanie Mangano
„Die Stephanie ist eine eher taffe, unnahbare Frau. Aber im Kern ist sie sehr sensibel und zerbrechlich.“
Stephanie und Tony: ein Traumtanzpaar!
Alexander Klaws ist ein Star. Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“, „The Masked Singer“. Musikalisch auch solo erfolgreich. In Hamburg hat er eine Musicalausbildung gemacht. „Tarzan“, „Jesus Christ Superstar“ und jetzt „Saturday Night Fever“ in Darmstadt.
Alexander Klaws, spielt Tony Manero
„Ich hatte noch eine Rechnung auf mit dem Stück. Weil ich habe es schon mal in Tecklenburg gespielt und wurde währenddessen auch Vater und konnte mich nicht so tausendprozentig gehen lassen. Und ja lange Rede kurzer Sinn: Der Anruf kam, ich habe „Ja“ gesagt und jetzt sitze ich hier und bin sehr froh darüber.“
Ganz passend ist morgen, also am Samstag Premiere von „Saturday Night Fever“ im Staatstheater Darmstadt.