MT Melsungen hat für neue Saison ehrgeizige Ziele

Die Handball-Bundesliga startet wieder. Gestern haben wir geschaut, wie die HSG Wetzlar in die neue Saison startet – heute schauen wir auf die Konkurrenz. Für die MT Melsungen startet die neue Saison am Sonntag vor heimischer Kulisse. Werden die Nordhessen ihren Ansprüchen in dieser Saison endlich gerecht? Unser 17:30 Teamcheck.

Und wieder war die Saison enttäuschend: Die MT Melsungen landet auf Platz neun in der Bundesliga – irgendwo im Mittelfeld. Die Spieler: So langsam angefressen.
Timo Kastening, Kapitän MT Melsungen
„Ich habe da, ehrlich gesagt, keine Lust mehr drauf. Ich will, dass wir unseren besten Handball zeigen, den wir können. Spiel für Spiel.“
Das soll jetzt klappen – auch durch Änderungen in der Mannschaft.
MANNSCHAFT
Neuer Kapitän: Timo Kastening – seit drei Jahren spielt er schon für die Melsunger. Der deutsche Nationalspieler möchte den Teamgeist wecken – die Mannschaft mehr zusammenbringen.
Timo Kastening, Kapitän MT Melsungen
„Ein bisschen mehr vermitteln, ein bisschen mehr vielleicht ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Wenn man noch mehr außerhalb des Platzes macht, dann bleiben Spieler länger nach dem Training in der Kabine mal sitzen, unterhalten sich ein bisschen. Ich glaube das kann der Kapitän vielleicht auch vorleben- da bin ich manchmal ganz gut drin und da bin ich ganz positiv gestimmt.“
Verstärken soll ein hochrangiger Neuzugang: Dainis Kristopans ist mit 2,15 Meter der größte Spieler der Liga. Einer für die Abwehr – spielt am liebsten im Rechten Rückraum. Er hat seine Gegenspieler im Griff. Der 32-Jährige kommt aus Paris zu den Nordhessen und bringt viel Erfahrung mit.
Dainis Kristopans, Rückraumspieler MT Melsungen
„Ich kann vor allem mit meiner Erfahrung helfen. Außerdem bin ich natürlich groß: Ich kann in der Defensive unterstützen, aber auch im Angriff – mit meiner Stärke.“
In der Bundesliga ist er ein bekanntes Gesicht. Schon 2020 spielte er für die Füchse Berlin.
TRAINER
Kein neuer Trainer, keine neuen Experimente. Auf der Trainerbank geht Roberto Garcia Parrondo jetzt in die dritte Saison mit den Nordhessen. Er soll die Melsunger weiterhin konstant stabilisieren.
PROGNOSE
Nachdem die MT Melsungen in den letzten Jahren ihre Ziele hoch gesteckt hat, ist der Ton diese Saison etwas zurückhaltender. Man wolle sich stabilisieren, sich Schritt für Schritt verbessern und so in die Top fünf der Liga kommen – also sich für Europa qualifizieren. Der Kader dafür ist da. Kommt jetzt noch der stärkere Teamgeist dazu, kann es jetzt endlich passieren.