Motive statt Motivwagen

Jetzt um diese Zeit würden schon überall Fastnachtssitzungen stattfinden und in zwei Wochen dann der große Mainzer Rosenmontagszug. Der ist jedoch schon lange abgesagt, zum zweiten Mal fällt er Corona zum Opfer. Immerhin: Ab heute kann sich jeder die Motivwagen anschauen, die sich am Rosenmontag durch die Mainzer Innenstadt geschlängelt hätten.

„Sein Acker pandemiebedingt,
wurd‘ nun mit reichlich Geld gedüngt,
denn BioNTechs Corona-Knüller
entpuppte sich als Kassenfüller.
Jetzt strahlt er glücklich quietschfidel:
Kartoffelbauer Michael.“
Der Mainzer Oberbürgermeister freut sich über den Finanz-Booster von BioNTech, deutsche Ämter freuen sich über neue Faxgeräte und die Energiewende gelingt mit dem Mainzer Modell – die Motive des Mainzer Carneval-Vereins machen Laune. Für den Präsidenten des Vereins ein Zeichen dafür: Fastnacht findet statt – Corona hin oder her.
Reinhard Urban, Präsident Mainer Carneval-Verein
„Wir haben auch dieses Mal Fastnacht geplant und es findet auch dieses Mal trotz Pandemie und der Einschränkungen statt, zwar eingeschränkt, aber der Hinweis: Es geht weiter, wir planen auch fürs nächstes Jahr und im nächsten Jahr hoffen wir auf bessere Zeiten.“
Aber auch in diesem Jahr hätten die Motivwagen nichts und niemanden geschont, nach dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen. Da trifft es etwa die Union: Zum zweiten Mal in vier Jahren erleidet sie Schiffbruch vor Jamaika, Laschet versagt als Kapitän, Söder zerlegt das Schiff statt zu rudern.
Die Regierungskoalition hat es zwar auf eine Insel geschafft – kriegt aber auch ihr Fett weg:
„Man duzt sich, zeigt sich ganz versöhnt,
berauscht vom Sieg und zugedröhnt
raucht man Cannabis,
weil wohl schon bald legal es is‘.
Doch wenn die Party ist vorbei,
dann kommt es Alltagseinerlei
mit Krisen, streiten, nörgeln, fluchen
statt Friede Freude Eierkuchen.“
Kanzler und Minister zugedröhnt zeichnen – für den Karikaturist Michael Apitz ein Zeichen von demokratischer Freiheit – auch, wenn es nicht immer leicht ist.
Michael Apitz, MCV Kreativkreis
„Habeck ist zum Beispiel sehr schwer, weil der hat wenig Markantes, keine lange Nase, keine abstehenden Ohren und trotzdem versuche ich immer bei der Karikatur, dass man nicht ewig rätseln muss und die drei dann schon mal, dass man sie erkennt und die drei dann auch mit einem Gesichtsausdruck, der wirklich nicht mehr astrein ist, also entweder fünf sechs Schoppen oder zwei drei Joints – das macht einfach Laune.“
Laune machen die Motivwagenmotive allemal – und es überwiegt die Hoffnung, dass im nächsten Jahr aus den Zeichnungen auch wieder Wägen „uff de Gass“ werden – eine Fastnacht wie früher mit Rosenmontagsumzug und vielen Hunderttausenden feiernden Narren.