Mit 26 Jahren in den hessischen Landtag

Wussten Sie mit 16 schon ganz genau, was Sie mal werden wollen? Sascha Meier war klar: Ich will in die Politik! Gestalten und damit das Leben der Menschen verbessern. Mit 26 ist er diesem Ziel jetzt ein ganzes Stück näher gerückt. Der gebürtige Kasseler ist bei der Landtagswahl am 8. Oktober für die Grünen in den Hessischen Landtag gewählt worden. Ab morgen wird er dort der jüngste Abgeordnete im neuen Parlament sein.

Die Sitze der Grünen-Fraktion im Hessischen Landtag. Irgendeiner dieser Plätze wird morgen sein neuer Arbeitsplatz – zumindest im Plenarsaal. Sascha Meier von den Grünen blickt mit Vorfreude, aber auch mit Demut auf den morgigen Tag. 
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter Landtag Hessen: „Es ist auf jeden Fall eine neue Herausforderung und ich freu mich darauf. Natürlich verändert sich gerade alles, was ich bisher gekannt habe, aber ich nehme die Herausforderung an, aber man wächst ja auch an den Herausforderungen.“
Herausforderungen wird es viele geben: Etwa seine erste Rede bei einer Debatte – in einem Parlament mit einer erstarkten AfD und den Grünen nur noch als Oppositionspartei, nicht mehr als Regierungspartei. Sascha Meier will trotzdem nicht nur gegen Alles sein, sondern sich in der Sacharbeit für konkrete Punkte einsetzen. Nicht nur Umwelt-Themen sind dem Grünen wichtig.
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter Landtag Hessen: „Bildungsgerechtigkeit ist eines der zentralen Schlüsselpunkte. Die Zukunft unserer Gesellschaft wird heute ausgebildet und ist morgen im Job. Dafür möchte ich mich einsetzen, auch aufgrund meines beruflichen Hintergrundes.“
Sein beruflicher Hintergrund ist der Einzelhandel – seit er 16 ist, arbeitet er in der Branche. Er selbst stammt nicht aus privilegierten Verhältnissen, wollte aber allen zeigen: Aufstieg durch Bildung und Fleiß ist möglich. Im Einzelhandel absolviert er seine Ausbildung und ein Studium, wird stellvertretender Marktleiter. Eine Arbeit, auf die er stolz ist.
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter Landtag Hessen: „Wir haben es ja in der Corona-Pandemie gesehen. Es ist systemrelevant (…) Ein Job, der einen großen Wert hat ist der Lebensmitteleinzelhandel.“
Auch die Krisen der vergangenen Jahre erlebt Maier über seinen Job hautnah mit – sie haben ihn sensibel gemacht für die Nöte der Menschen, etwa weil Essen durch Inflation teurer wird.
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter Landtag Hessen: „Da hat man gemerkt, es gibt einige Menschen in der Bevölkerung, die jeden Cent fünfmal umdrehen müssen und nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch Menschen, die mit beschäftigt sind. (…) Weil man auch viel mit weiblichen Menschen zusammenarbeitet, die nebenbei auch Kinder haben, wie hart der Kampf ist ums tägliche Überleben.“
Auch die Arbeit prägt seine politische Meinung. Die Wahl von Donald Trump in den USA und der Rechtsruck in vielen europäischen Ländern treiben ihn ins politische Engagement bei den Grünen. Ein Engagement, das ihn bald wegführt von seiner alten Arbeit und seinen Kollegen.
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter Landtag Hessen „Es ist immer so gewesen, dass jeder einzelne Mensch ein Stück weit ein Platz in meinem Herzen bekommen hat. Das wird mir fehlen.“
Zuletzt hieß es: Vollzeit-Arbeit, 30 Stunden Wahlkampf pro Woche, dann Vorbereitung auf die Zeit im Landtag – viel Freizeit, Fehlanzeige.
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Abgeordneter Landtag Hessen „Die Zeiten, in denen ich frei habe, bin ich gerne draußen unterwegs, um den Kopf freizubekommen(…) Dement entsprechend ist Natur Erholung und gleichzeitig ein schützenswertes Gut, damit wir in Zukunft auch in einer Welt leben können, in der es Schnee noch gibt.“
Klimaschutz für einen intakten Planeten – ein grünes Uranliegen. Doch Zeiten hoher Energiepreise und Inflation sind keine guten Zeiten für die Grünen, denen viel Hass entgegenschlägt.
Sascha Meier (Bündnis90/Die Grünen), Mbgeordneter Landtag Hessen „Gepoltert wird jeden Tag gegen Grüne. Das gehört zum Job dazu. (…) Wir müssen Mehr mit den Menschen sprechen, mehr die Menschen überzeugen, dass wir nicht diejenigen sind die Menschen etwas wegnehmen wollen, die nicht bei jemanden in den Heizungskeller kommen und einem die Heizung rausreißen, dass wir nicht diejenigen sind, die ein Autofahrverbot irgendwo betreiben.“
Die Menschen von seinen Zielen überzeugen: Ab morgen kann Sascha Meier das von hier aus – als jüngster Abgeordneter des Hessischen Landtages.