Ministerpräsidentenkonferenz: Kommen strengere Kontaktbeschränkungen?

Täglich gibt es bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie neue Entscheidungen – so ist es auch heute. Weil die Wirkung der Impfstoffe mit der Zeit nachlässt, hat die EU-Kommission heute entschieden, dass die EU-Impfzertifikate künftig neun Monate nach der Grundimmunisierung ungültig werden. Nur bei einer Auffrischungsimpfung sollen sie länger gelten. Einen solchen Booster empfiehlt das Robert Koch-Institut jetzt schon drei Monate nach der zweiten Impfung. Weil sich die Omikron-Variante des Coronavirus derzeit rasend schnell ausbreitet, hat das RKI heute auch empfohlen, sofort mit maximalen Kontaktbeschränkungen zu beginnen.

So sollten alle Restaurants sofort geschlossen und die Weihnachtsferien in Schulen und Kitas verlängert werden. Soweit werden die Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzler, die derzeit über die Corona-Krise beraten, aber voraussichtlich nicht gehen. Nach einer Beschlussvorlage wollen sie die Kontaktbeschränkungen erst ab dem 28. Dezember verschärfen. Dann sollen sich Haushalte mit einer ungeimpften Person nur noch mit maximal zwei Personen eines anderen Haushalts treffen dürfen. An privaten Treffen von Geimpften und Genesenen sollen höchstens noch zehn Personen teilnehmen dürfen. Die Menschen, die wir heute in Frankfurt befragt haben, haben dafür Verständnis.
Andreas Brunk, Unternehmensberater
„Halte ich für notwendig und diese immer neuen Varianten stellen ja eine große Herausforderung dar.“
Natascha, Assistentin Geschäftsführung
„Ich finde das in Ordnung. In Anbetracht dessen, dass ich auch andere anstecken kann und trotz Impfung nicht geschützt bin und andere nicht schützen kann – warum nicht?“
Hans Pritzl, Architekt
„Ich bin absolut dafür, auch für Lockdowns. Für alle Möglichkeiten, um eigentlich die Omikron, die ja jetzt noch kommt, als fünfte Welle angepriesen ist, um das zu verhindern.“
Edith Weber, Rentnerin
„Ja, schön finde ich das nicht, aber es muss gemacht werden.“
Anke Göbel, Sachbearbeiterin
„So lange weiter geht das ja nicht mehr, also irgendwann müssen wir ja das Leben wieder in den Griff kriegen. Von daher, wenn‘s danach dann endlich gut ist, dann soll‘s mir recht sein.“
Nach der Beschlussvorlage sollen Clubs und Diskotheken spätestens ab dem 28. Dezember geschlossen werden. Ab dann sollen Großveranstaltungen wie Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden. Für Silvester und Neujahr soll ein Versammlungs- und ein Feuerwerksverbot gelten