„Media:TOR“ in Speyer öffnet seine Pforten

Heute hat es offiziell seine Türen geöffnet: Das „Media:TOR“ in Speyer. Der rheinland-pfalzweit erste kreative MakerSpace der Landes-Medienanstalt. Ab sofort soll er allen Bürgern als Ort der medialen Teilhabe zur Verfügung stehen. Hier können eigene Projekte umgesetzt und die persönliche Medien-Kompetenz gestärkt werden.

Ob die Herstellung von Modellen mit dem 3D-Drucker. Ob grafisches Arbeiten. App-Anwendungen und Programmieren. Oder plotten, löten oder lasern. Im neuen Media:TOR lässt sich in Werkstattatmosphäre von Schmuck- und Textildesign bis hin zu digitalen Video- und Audioproduktionen so einiges kreativ umsetzen. Davon profitiert auch der Offene Kanal Speyer. Statt wie bisher verborgen in einem Schulkeller, wird hier nun ab sofort öffentliches Bürgerfernsehen gemacht.
Thomas Schuster, Offener Kanal Speyer: „Wir haben also hier unheimlich schöne Möglichkeiten. Da wir jetzt einen großen multifunktionalen Raum haben. Der sehr gut mit Technik bestückt ist. Gleichzeitig direkt die Hauptstraße vor Ort. Das heißt, wir können direkt rausgehen, können Leute interviewen.“
Nicht nur der Offene Kanal hofft auf großen Zulauf. Das vielfältige Angebot des 200 Quadratmeter großen „Lernspielplatzes“ lädt alle Interessierten zum Entdecken und Mitmachen ein. Ob Jung oder Alt, ob einzeln oder in der Gruppe. Gut erreichbar mitten in der Speyerer Fußgängerzone.
Albrecht Bähr, Versammlungsvorsitzender Medienanstalt RLP: „Hier kann man einfach kommen. Kann in den Keller gehen. Kann ausprobieren, was zu machen ist. Kann für sich selbst auch noch mal abwägen, ist das überhaupt was für mich. Wenn ja, dann bleib ich weiter dabei. Belege ich vielleicht ein paar Kurse. Und hier muss sich auch keiner schämen, dass er was nicht kann.“
Medienkompetenz fördern und Demokratie stärken. Das ist auch das Ziel der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Für Digitalminister Alexander Schweitzer ist die Eröffnung der öffentlichen Medienwerkstatt ein wichtiger Schritt hin zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe.
Alexander Schweitzer (SPD), Digitalisierungsminister Rheinland-Pfalz: „Es gibt immer noch viele Menschen, die haben diese Angebote nicht. Und die haben auch vielleicht nicht die Möglichkeit, sie sich selber zu organisieren. Auch finanziell nicht selber zu organisieren. Darum ist es auch gut, dass es eine öffentliche Aufgabe ist. Dass Menschen nicht dafür bezahlen müssen, in die Digitalisierung mit eintauchen zu können. Das ist ein wesentlicher Punkt. Und darum ist auch ein solches Angebot ein gutes Angebot.“
Ermöglicht durch die Stadt Speyer, die das eigens erworbene Haus zur Verfügung stellt. Und die Landesmedienanstalt, die die 200.000 Euro teure Einrichtung bezahlt hat. Ein Pilotprojekt, das Schule machen könnte.
Marc Jan Eumann, Direktor Medienanstalt RLP: „Wir sind im Gespräch mit vielen anderen Städten und auch PartnerInnen, auch in ganz Rheinland-Pfalz. Überall da, wo die OK-Standorte sind, unsere Orte der medialen Teilhabe auszubauen. Und solche Angebote zu schaffen. […] Und Teilhabe ist die Voraussetzung für Demokratie. Und damit sind wir bei unserem Kernthema. Dass das, was wir tun, eben auch wichtig für die Demokratie in Rheinland-Pfalz ist.“
 Das Media:TOR ist am Montag und Donnerstag immer von 10 bis 20 Uhr, und am Dienstag, Mittwoch und Freitag immer von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es online. Und morgen am Tag der Offenen Tür auch direkt vor Ort.