Marathon Deutsche Weinstraße

Wenn Sie gestern zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim in der Pfalz unterwegs waren, mussten Sie wahrscheinlich ein paar Umwege fahren, denn auf der Deutschen Weinstraße hat wieder der Marathon stattgefunden. Tausende Läufer und Zuschauer, gute Stimmung und bestes Frühlingswetter.

Startschuss für rund 2.500 Läufer. 21, beziehungsweise 42 Kilometer liegen vor ihnen. Am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim geht es los – für die Marathonläufer einmal runter bis nach Bad Dürkheim und wieder zurück. Vorbei an Feldern, Weinbergen, durch malerische Parks und viele Dörfer. Eine einmalig schöne Strecke, die es durch die Steigungen in sich hat. Das entsprechende Trostpflaster gibt’s aber auch – Straßenmusik, Verpflegung und tausende Zuschauer am Streckenrand.
Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU), Landrat Kreis Bad Dürkheim
„Wir sind sehr stolz auf dieses Ereignis, denn es ist so im Frühjahr alle zwei Jahre das Ereignis hier in der Region und ursprünglich wurde der Marathon ja auch einmal geschaffen, um hier diesen Bereich des Beginns der Weinstraße mit dem Weinstraßenhaus hier Bockenheim zu beleben und hier tatsächlich auch Bekanntheit rein zu bringen.“
Seit 1998 findet der Marathon Deutsche Weinstraße alle zwei Jahre statt. Auch den Duo-Marathon gibt es dieses Jahr wieder, bei dem sich zwei Läufer die 42 Kilometer-Strecke teilen. Nach einer Stunde und elf Minuten geht Tom Holzmann aus Kirchheimbolanden als erster Läufer durchs Ziel. Damit gewinnt er den Halbmarathon zum zweiten Mal in Folge.
Tom Holzmann, Halbmarathon-Gewinner aus Kirchheimbolanden
„Es ist mega viel los, die Stimmung ist gut, da gewinnt man natürlich gerne. Konkurrenz ist auch da, super. Und da freut man sich natürlich auch, das zweite Rennen zu gewinnen.“
Vor lauter Anstrengung vergessen, wo man eigentlich ist? Unmöglich. Frisch zubereiteter Saumagen als Stärkung to go – das kann es nur in der Pfalz geben. Und auch den Rieslingschwamm findet man wahrscheinlich nirgends sonst auf der Welt. Ein Schwamm in Riesling getränkt – für die kleine Erfrischung zwischendurch. War der etwa das Geheimrezept von Marathon-Sieger Simon Stützel?
Simon Stützel, Marathon-Sieger
„Also das ist auf jeden Fall ein Ziel von mir, nochmal irgendwann das zu machen, oder auch mal ein Glas Wein unterwegs zu trinken und trotzdem zu gewinnen. Heute mit dem kenianischen Mitstreiter konnte ich es mir nicht erlauben, das war schon so hart genug. Von daher, ich habe heute keinen Wein zu mir genommen.“
So einfach kommt man hier aber nicht davon. Neben dem Preisgeld gibt’s für den Sieg – wie könnte es auch anders sein – ein paar Flaschen Pfälzer Wein.