Malu Dreyer gratuliert Emmanuel Macron

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat dem französischen Staatspräsident Emmanuel Maron zu seiner Wiederwahl gratuliert.

Macron hatte gestern die Stichwahl gegen die Rechtsnationale Marine Le Pen gewonnen. Dreyer sagte, der Sieg von Macron sei gut für Europa und Rheinland-Pfalz. Sie strebe weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem direkten Nachbarn Frankreich an, zum Beispiel bei der Bewältigung der Corona-Pandemie, bei der gegenseitigen Anerkennung von Berufsabschlüssen und der Mobilität.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin RLP
„Ich bin wirklich sehr, sehr froh, dass Macron die Wahl gewonnen hat. Der alte Staatspräsident ist der neue und das ist gut für die Demokratie, es ist aber vor allem auch für unser gemeinschaftliches Europa sehr, sehr wichtig. Gerade mit Blick jetzt auf den Krieg in der Ukraine, wäre es echt eine schlimme Sache gewesen, wenn eine Partei Le Pen die Wahl gewonnen hätte, die ja ganz offensichtlich sich stark hingezogen fühlt zu Putin, das wäre eine sehr schwere Situation für uns alle gewesen. Insofern ist wirklich gestern ein Freudentag gewesen“
Am heutigen Tag des Baums hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin außerdem geholfen, in Bingen eine Elsbeere zu pflanzen. Malu Dreyer sagte, auf solchen bisher seltenen Laubbäumen ruhe die Hoffnung, dass die Wälder widerstandsfähiger werden. In den vergangenen Jahren hatten Klimawandel, Trockenheit und Borkenkäfer in den Wäldern von Rheinland-Pfalz zu großen Schäden geführt.