Mainz im DFB-Pokal gegen Bochum

Eigentlich läuft es rund bei Mainz 05. Am Wochenende wurden wichtige drei Punkte gegen Bochum eingefahren und heute Abend geht es im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den gleichen Gegner, aber dieses Mal auswärts in Bochum. Dem Mainzer Trainer Bo Svensson bereitet dabei eine Schwäche seines Teams Sorgen.

Bo Svensson ist genervt von der Auswärtsschwäche der 05er. Die letzten vier Auftritte in der Fremde gingen alle verloren.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Klar, wir haben einfach besser zuhause gespielt. Das ist kein Geheimnis.“
Klar, die Mainzer hatten ihre guten Phasen auswärts, sagt Svensson. Die Gründe für die Pleiten waren unterschiedlich.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Einen Grund jetzt da zu nennen, das wär einfach auch zu oberflächlich.“
Genauso dürfte den Coach nerven, dass vorne im Sturm die Personallage angespannt ist. Denn Adam Szalai kann nach seiner Kopfoperation weiterhin nur Teile des Trainings absolvieren.
Und Marcus Ingvartsen fällt verletzt ganz aus.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Wir haben bei beiden ein offenes Fragezeichen, wann wir die wieder zur Verfügung haben. Das heißt, wir haben vier nominelle Stürmer. Und zwei davon sind im Moment nicht einsatzfähig.“
Dazu kommt: Sturm-Talent Jonny Burkardt hat seit fünf Spielen Ladehemmung.
So lange wartet das Mainzer Eigengewächs schon auf einen eigenen Treffer.
Das Transfer-Fenster ist offen. Kommt noch ein neuer Stürmer?
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Wir machen keinen Aktionismus. Plötzlich einen Spieler holen, weil das müssen wir jetzt und fällt einer in unseren Schoß und dann nimmt man den. Es muss alles zusammenpassen.“
Immerhin: Hinten in der Abwehr passt vieles. Erst letzten Samstag: Überraschend steht Jeremiah St. Juste in der Start-Elf – nach drei Monaten Verletzungspause. Und prompt erzielt der Innenverteidiger den 1:0-Siegtreffer gegen den heutigen Gegner Bochum. Ein wichtiger Erfolg.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Weil in einer sehr engen Liga solche Spiele zu ziehen, und es war schon eine Weile her, dass wir so ein enges Spiel auch gewonnen haben. Die anderen Heimspiele waren ziemlich früh entschieden – Hertha, Augsburg, Wolfsburg.“
Und die Mainzer haben noch etwas gutzumachen. Letzte Saison verloren die Rheinhessen in der zweiten Pokal-Runde eben gegen jenen VfL Bochum. Heute die Chance zur Revanche.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Die Jungs … die wollen mehr!“
Und mehr bedeutet heute: Den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale.
Und den Auswärts-Fluch besiegen.