Mainz 05 trennt sich von Trainer Jan Siewert

Während heute beim Rosenmontagsumzug in Mainz närrische Ausgelassenheit und Feierstimmung herrschte, haben die Verantwortlichen von Mainz 05 heute personelle Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt des Vereins gezogen und ihren Trainer Jan Siewert mit sofortiger Wirkung freigestellt. Und das, obwohl der ehemalige Nachwuchs- und U23-Trainer gerade mal Anfang November von Bo Svensson übernommen hatte.

 

Gerade mal für zwölf Spiele war Jan Siewert Trainer von Mainz 05. Seine Bilanz: Ein Sieg, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen. Zu wenig sagen die Verantwortlichen des Vereins. Und so dankt Sportvorstand Christian Heidel Jan Siewert heute für dessen Arbeit. Sie habe der Mannschaft zwar gute Impulse verliehen, aber:
„Diese haben sich allerdings leider nicht in einer grundsätzlichen Trendwende oder Ergebnissen niedergeschlagen. Die Situation im Abstiegskampf hat sich in den vergangenen Wochen stattdessen für uns deutlich zugespitzt. Wir sehen in der Veränderung auf der Trainerposition jetzt leider einen notwendigen Schritt, um noch eine positive Wende herbeiführen zu können.“ 
Der Blick auf die Tabelle zeigt: Mainz 05 steckt mitten drin im Abstiegskampf,  braucht dringend Punkte. Den Sprung auf den rettenden Rang 15 und damit zum Klassenerhalt hat man Jan Siewert nicht mehr zugetraut. Und Passend zur Stimmung im Verein war der Motivwagen der 05er heute ohne die Mainz-Profis auf dem Rosenmontagsumzug unterwegs. Für die närrischen Mainzer Fans vor Ort kommt die Freistellung von Jan Siewert heute wenig überraschend.
Thomas Lutz: „Es muss ja mit dem Verein weitergehen. Also so weitermachen, wie die letzten Spiele waren, geht einfach nicht. Und ich denke, ein neuer Trainer wird einen neuen Impuls setzen, ganz sicher.“
 
Roman Ohr: „Ja, das ist klar, dass immer ein Trainer, wenn‘s bei der Mannschaft nicht läuft, der Trainer als erstes geht.“
 
Gunnar Thaysen: „Bo Svensson kommt wahrscheinlich nicht zurück, man hätte ihn vielleicht lassen sollen. Ja, da muss man jetzt mal gucken. Also aus der Jugend würde ich auch niemanden nehmen. Man muss jetzt halt irgendeinen nehmen, der frei ist.“
 
Jörn: „Naja, haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Also wenn’s nicht läuft, läuft’s halt nicht. Und kann nur bergauf gehen.“ 
Nach 11 Spielen ohne Sieg ist nun also Schluss für Jan Siewert, der sich nach der jüngsten 1 zu 3 Niederlage gegen den VFB Stuttgart noch kämpferisch gab:
Jan Siewert, Trainer 1. FSV Mainz 05, am 11.02.2024:
„Das sind immer wieder herausfordernde Momente finde ich. Herausfordernde Momente, dass wir einfach immer wieder personell reagieren müssen, auch heute wieder umstellen mussten. Aber die Mannschaft ist da einfach taktisch ein Stück weiter gekommen , hat einen Prozess einfach dann angestoßen und deswegen bin ich sicher, dass dieser Prozess, in dem wir gerade stecken, einfach dann auch zu Siegen führen wird.“ 
Zum Abschied bedankte sich Siewert „für fast vier Jahre bei Mainz 05“, einem für ihn „besonderen Verein“. Bereits am Dienstagnachmittag wollen die Mainzer einen Nachfolger präsentieren. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um den aktuellen Mainzer U23-Trainer Benjamin Hoffmann handeln. Diese Wahl wäre also ein weiterer Versuch, den sportlichen Schaden mit einem Mann aus den eigenen Reihen zu reparieren.