Mainz 05 startet ins neue Jahr

Neues Jahr, neues Glück – das gilt auch für unsere Teams in der Fußball-Bundesliga. Bei Mainz 05 rollt der Ball seit gestern wieder über den Trainingsplatz, in der Rückrunde könnte vielleicht noch mehr rausspringen als ein Mittelfeldplatz. Dazu soll ein Neuzugang die Mannschaft möglichst noch verstärken. Oder doch nicht?

Die rheinhessische Lockerheit scheint zurück. Das Spielgerät ist bereit. Und auch die Autogrammjäger warten schon. Nur eines fehlt noch am Mainzer Bruchweg: Ein Neuzugang ist weit und breit nicht in Sicht. Auch wenn das Jahr gerade erst angefangen hat: Tut sich da was?
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Ich glaube schon, dass etwas passieren wird. Aber es wird halt nur passieren, wenn es Sinn macht und wir die richtigen Spieler dann eventuell auch für uns finden. Aber wir gucken natürlich wie alle Vereine.“
Einer ist schon weg: Niklas Tauer. Der 21-jährige Abwehrspieler ist bis kommendes Jahr an Ligakonkurrent Schalke 04 ausgeliehen. Der gebürtige Mainzer stand diese Saison zwar nur 100 Minuten auf dem Platz, dennoch könnten die 05er einen Ersatz in der Defensive gebrauchen. Doch auch in der Offensive würde ein Neuzugang guttun. Mit 19 Treffern in der Hinrunde ist die Torausbeute dürftig, nur vier Bundesliga-Clubs haben weniger erzielt. Trainer Bo Svensson sieht das aber differenzierter.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Ich guck halt auch, wie viele Chancen hatten wir und in wie vielen gefährlichen Positionen waren wir auch. Ich gehe ein bisschen mehr in die Tiefe. Tatsächlich war es so, dass wir uns viele Chancen erspielt haben. Oft im gegnerischen Drittel waren, dort aber ein bisschen zu ungenau waren.“
Dennoch haben die 05er mit Mittelfeldplatz 10 vor der Pause ihr Maximum rausgeholt. Für den Mainzer Kapitän und Schweizer WM-Teilnehmer Silvan Widmer, der mit seiner Nationalmannschaft in Katar bis ins Achtelfinale kam, darf es dieses Jahr in der Bundesliga gerne etwas mehr sein.
Silvan Widmer, Kapitän 1. FSV Mainz 05
„Ich glaube, dass wir einen Schritt nach vorne machen können. Aber in erster Linie müssen wir uns auf unser Spiel fokussieren. Wir müssen unser Spiel durchziehen, ein unangenehmer Gegner sein. Für jeden, der gegen uns spielt. Und dann werden wir schauen, ob es für ein Stück weiter vorne reicht.“
Eine kleine Hürde auf dem Weg zu mehr Torgefahr: Stürmer Jonathan Burkardt musste sich im Dezember einer Knie-OP unterziehen. Beim Trainingsstart war der 22-Jährige noch nicht mit dabei, soll aber mit ins Wintertrainingslager reisen. Morgen fliegen die Mainzer ins spanische Marbella. Am 21. Januar geht es auswärts beim VfB Stuttgart in der Bundesliga weiter. Und vielleicht kann Trainer Bo Svensson bis dahin dann doch auf einen Neuzugang bauen.