Mainz-05-Profis trainieren Kids

Für die Profis von Mainz 05 bedeutet die momentane Länderspiel-Pause: Zeit für eine besondere Aktion: Sie trainieren diese Woche mit Jugendmannschaften aus der Region. Für die jungen Nachwuchskicker natürlich ein außergewöhnliches Erlebnis.

Einmal mit Profis trainieren – für diese Jungs geht ein Traum in Erfüllung. Der Mainzer Innenverteidiger Stefan Bell, Torwart Robin Zentner und Stürmer Marco Richter sind nach Guntersblum im Landkreis Mainz-Bingen gekommen, um ausgiebig mit der örtlichen D-Jugend zu kicken. Für die Elf- und Zwölfjährigen ein Training, das sie so schnell nicht vergessen werden.
Jannik, Jugendspieler SV Guntersblum
„Mal die Profis von einer anderen Seite zu sehen, sonst kennt man sie nur aus den Stadien und aus dem Fernsehen. Man sieht nur, wie sie Fußball spielen. Und jetzt erkennst du hier, wie sie so sind und reden.“
Matilde, Jugendspieler SV Guntersblum
„Ich habe sie auch schon ein paar Mal getroffen, also ein paar andere Jungs habe ich getroffen. Aber einmal so hautnah neben ihnen zu stehen und halt auch Sachen mit ihnen zu machen, ist schon mal was anderes.“
Georg, Jugendspieler SV Guntersblum
„Es waren auch ein paar Übungen dabei, die hatten wir im Training noch nicht so gemacht. Das war dann auch nochmal interessant, die Übungen zu sehen. Und dann hat das Spiel mit den Profis auch nochmal Spaß gemacht.“
Nach ein paar Passübungen geht es auf die kleinen Tore. Und die Nachwuchskicker brennen darauf, den großen Profis zu zeigen, was sie schon drauf haben. Die 05er lassen sich nicht lumpen und zeigen den Kleinen die eine oder andere technische Raffinesse.
Auch Torwart Robin Zentner versucht sich als Feldspieler und macht dabei gar keine so schlechte Figur. Mal in die Rolle des Jugendtrainers zu schlüpfen ist für die Mainzer Profis eine ganz neue Erfahrung.
Stefan Bell, Abwehrspieler 1. FSV Mainz 05
„Aber es ist schwieriger, als man denkt. Also so eine große Gruppe mit 30 Kindern irgendwie unter Kontrolle zu haben und immer zu wissen, wer wohin soll und wie viele Kinder man gerade in welcher Übung wo braucht – das ist wirklich nicht einfach.“
Über 170 Vereine aus der Region profitieren inzwischen von der Kooperation mit Mainz 05, um sich im Nachwuchsfußball auszutauschen oder besondere Aktionen wie diese zu starten. In dieser Woche sind die 05er bei fünf Jugendmannschaften unterwegs. Für die Mainzer Profis bedeutet das auch ein wenig Ablenkung vom derzeit für sie eher tristen Bundesliga-Alltag: Vor der Länderspielpause nur ein Unentschieden in drei Spielen und der vorletzte Tabellenplatz. Eine bislang ernüchternde Bilanz.
Stefan Bell, Abwehrspieler 1. FSV Mainz 05
„Zwei schlechte Auswärtsspiele, das muss man schon so sagen. Und ein gutes Heimspiel, wo wir leider nicht drei Punkte geholt haben, aber es durchaus hätten können. Unterm Strich war der Start natürlich nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten.“
Nach der Pause geht es für Mainz gegen den VfB Stuttgart weiter, keine leichte Aufgabe. Nach dem Abstecher nach Guntersblum dürften aber zumindest drei der Rheinhessen bestens gelaunt ins kommende Heimspiel gehen.