Lkw-Brand auf der A 5

Stundenlange Vollsperrung auf der Autobahn A5 in Mittelhessen. Ein LKW war am frühen Morgen Richtung Kassel komplett in Brand geraten und sorgte bis weit in den Tag hinein für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Es ist gegen 2:10 Uhr am Morgen, als dieser mit Getränkeflaschen beladene Sattelzug auf der A5 in Brand gerät. Der 31 Jahre alte Fahrer aus dem Rheingau-Taunus-Kreis kann sein Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen, erleidet anschließend jedoch eine Rauchgasvergiftung.
Johannes Kaus, Feuerwehr Mücke
„Als wir ankamen, haben im hinteren Bereich Flammen bereits aus dem Auflieger geschlagen, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite sodass wir dann direkt mit dem ersten Angriff gestartet sind und haben dann mit zwei Rohren den Brand erstmal unter Kontrolle gebracht.“
Die Autobahn muss ab der Anschlussstelle Homberg/Ohm in Richtung Kassel bis etwa 8 Uhr voll gesperrt werden, die Aufräumarbeiten ziehen sich bis in den Nachmittag.
Frank Weber, Bergeleiter Abschleppdienst
„Entstehungsbrand war wohl im Bereich der Achsen, d.h. der ganze Auflieger ist nicht mehr roll- oder abschleppfähig, Wir sollen jetzt im ersten Schritt für die Feuerwehr den LKW entladen, um restliche Glutnester ablöschen zu können, und dann müssen wir schauen, wie wir ihn hier von der Autobahn bekommen.“
Ursache für den Brand sei vermutlich ein technischer Defekt. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.