Libellen-Paradies bei Trippstadt

Früher sind im Karlstal bei Trippstadt Forellen gezüchtet worden. Doch jetzt findet hier das Leben eher über Wasser statt. Über den Fischteichen tummeln sich ganz besondere Insekten: Libellen. Der Biologe Jürgen Ott hat eine Oase für seine Lieblingstiere geschaffen – die man auf Anfrage auch besuchen kann.

Eine Azurjungfer, eine Blauflügel-Prachtlibelle, eine rote Adonislibelle, noch eine Prachtlibelle und ein Libellen-Weibchen, die sind meist braun. Es flattert ganz grazil in der Libellenoase von Jürgen Ott. Für die meisten sind Libellen die schönsten Insekten, für den Biologen aus Trippstadt auf jeden Fall. Sein Umweltbildungszentrum Libellula ist gut einen Hektar groß.
Jürgen Ott, Biologe
„An Libellen interessiert mich eigentlich vieles. Zum Beispiel das Aussehen, die sind toll gefärbt, dann das Verhalten, die zeigen ein sehr interessantes Verhalten, speziell bei der Paarung. Und sie sind gute Indikatoren für Gewässer.“
Für saubere Gewässer. Ist die Wasserqualität gut, dann gibt es besonders viele Libellen. So wie hier rund um die ehemaligen Fischteiche bei Trippstadt. Diese quergestreifte Quelljungfer ist besonders groß und nicht oft zu sehen.
Sehr alt werden die großen Insekten nicht.
Jürgen Ott, Libellen-Experte
„Das Alter kann man schlecht generell sagen, es ist unterschiedlich von Art zu Art. Aber es gibt welche, die werden nur eine Woche vielleicht alt, maximal zwei, andere können vier bis sechs Wochen leben.“
Um die 20 unterschiedlichen Arten tummeln sich in Jürgen Otts Libellen-Oase. Der Biologe betreibt zusammen mit der Technischen Universität Kaiserslautern ein Forschungsprojekt über seine flatterhaften Lieblingsinsekten, deren Lebensraum auch bedroht ist.
Jürgen Ott, Biologe
„Unterschiedlich, also mache Arten sind stark bedroht, andere überhaupt nicht. Es kommt darauf an, auf die Ökologie der Arten. Wenn ich manche Arten habe, die einfach ganz spezielle Ansprüche an den Lebensraum haben, die sind meistens bedroht.“

Er und seine Froschfreunde sind im Umweltbildungszentrum von Jürgen Ott die einzige Bedrohung für die Libellen. Ob quergestreifte Quelljungfer oder extrem leidenschaftliche Blauflügel-Prachtlibelle.