Letztes Eintracht-Spiel vor der Winterpause

Ein letztes Mal vor Heiligabend rollt in dieser englischen Woche der Ball in der 1. Fußballbundesliga. Mainz und Darmstadt konnten sich bereits gestern einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ergattern. 1:1 und 3:3 hier die Endergebnisse der beiden Auswärtspartien. Ein Heimspiel bestreiten müssen heute Abend hingegen die Spieler von Eintracht Frankfurt, die aktuell auf Platz 8 in der Tabelle stehen. Gegen Gladbach hoffen die Adlerträger, nach ihrer zuletzt mehr als mageren Punkteausbeute, auf einen positiven Jahresabschluss.

Nur ein einziger Sieg und ein Unentschieden in den letzten acht Pflichtspielen. Auch der 5:1 Kantersieg gegen den FC Bayern vor eineinhalb Wochen kann über den aktuellen Abwärtstrend nicht hinwegtäuschen. Und auch wenn diese Zahlen derzeit sicher vielen Fans Sorgen machen, Trainer Dino Toppmöller blickt dennoch positiv auf den bisherigen Saisonverlauf.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Es war auf jeden Fall sehr herausfordernd, in jeden Belangen. Macht mir aber sehr viel Spaß hier in der Gruppe, mit meinen Jungs, mit der Mannschaft, mit dem ganzen Staff in dem Verein. Wir sind meiner Meinung nach auf einem guten Weg, auch wenn die letzten Ergebnisse jetzt vielleicht nicht in diesem Sinne widerspiegeln.“
Nach zuletzt zwei Partien ohne Torerfolg werden sich die Adlerträger zum Jahresabschluss besonders auf seine Rückkehr freuen: Torjäger Omar Marmoush rückt nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück in die Startelf.
Doch kaum kehrt er zurück, ist er auch fast schon wieder weg. Omar Marmoush wird, so wie auch Farès Chaibi und Ellyes Skhiri, ab Mitte Januar beim Afrika-Cup in der Elfenbeinküste mit ihren Nationalmannschaften um den Titel kämpfen – und der Eintracht so mehrere Wochen lang fehlen.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich glaube, dass jeder auch weiß, dass der Verlust von den drei Spielern, die zum Afrika-Cup fahren werden, dass das schon bis Mitte Februar dauern kann. Und wenn du halt hohe Ziele hast, und die verfolgen wir, glaube ich, alle hier intern, dann musst du natürlich schauen, dass du auch Spieler bekommst, die dann auch diese Qualität ersetzen können. Das ist natürlich unser Anspruch.“
Deshalb will sich die Eintracht in der Winter-Transferperiode, die vom 1. Januar bis zum 1. Februar läuft, gleich auf mehreren Positionen verstärken.
Heute Abend werden die zuletzt angeschlagenen Stammkräfte Kevin Trapp und Robin Koch auflaufen können. Wichtig! Denn gegen Gladbach sieht der Trainer besonders die Defensive seiner Mannschaft gefordert.
Dino Toppmöller, Trainer Eintracht Frankfurt
„Insgesamt schon eine sehr kompakte Mannschaft aus einem interessanten System, mit guten Abläufen.Ich glaube, dass sie vorne gerade ihre Top-Qualität haben. Das wird auf jeden Fall für unsere Abwehr eine große Herausforderung.“
Immerhin: Die akutelle Bilanz des Aufeindertreffens der Adler gegen die Fohlen zeigt: Die letzte Niederlage der Eintracht gegen Gladbach in der Bundesliga ist mehr als zweieinhalb Jahre her. Gute Voraussetzungen also vor dem Spiel heute Abend um 20:30 Uhr, für vorweihnachtlichen Aufwind bei den Adlerträgern.