Leiche von vermisster Rahel Müller aus Montabaur gefunden

Monatelang haben Polizei und Staatsanwaltschaft nach Rahel Müller gesucht. Die damals 34-Jährige aus Montabaur war seit Weihnachten verschwunden. Die Ermittler vermuteten schon bei einer ersten großen Suchation im Juli, dass die Frau getötet wurde. Jetzt die traurige Gewissheit: Rahel Müller ist tot. Ein Tatverdächtiger wurde heute festgenommen und in Limburg einer Haftrichterin vorgeführt.

Dieser Mann soll Rahel Müller getötet haben. Gegen 11 Uhr 30 führen Polizisten den 35 Jahre alten Verdächtigen zum Amtsgericht Limburg. Er soll Rahel Müller an Weihnachten vergangenes Jahr eine Dosis Betäubungsmittel injiziert haben, woraufhin diese kollabiert sei.
Dominik Mies, Oberstaatsanwalt Staatsanwaltschaft Limburg
„Obgleich der Beschuldigte das gemerkt haben soll, soll er sie noch lebend in eine große Tasche gepackt haben, diese Tasche zur Lahn transportiert und abgelegt haben. Und nachdem der Beschuldigte vermutlich Kenntnis davon genommen hat, dass wir am 20.7. und danach die Lahn abgesucht haben, hat er die Geschädigte sodann wohl wieder in seine Räumlichkeiten zurück transportiert, wo wir sie vorgestern aufgefunden haben.“
Der Verdächtige sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Er und die Getötete sollen sich gekannt haben. Dem Mann droht eine Anklage wegen Mordes und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Die Suche nach Rahel Müller war aufwendig und beschäftigte Polizei und Staatsanwaltschaft über Monate. Beim Einsatz an der Lahn zwischen Villmar und Runkel im Juli setzten sie unter anderem einen Hubschrauber, Rettungstaucher und Leichenspürhunde ein. Nach dem Hinweis eines Anglers, der ein Haarbüschel aus der Lahn gefischt hatte, gab es Ende September eine zweite Suchaktion. Immer wieder wandten sich die Ermittler an die Öffentlichkeit, um dem mutmaßlichen Täter auf die Schliche zu kommen.
Dominik Mies, Oberstaatsanwalt Staatsanwaltschaft Limburg
„Die Öffentlichkeit in diesem Verfahren hat dafür gesorgt, dass wir viele Hinweise bekommen haben. Und selbstverständlich: Im Umfeld des Beschuldigten wurde über die Sache gesprochen und dadurch haben wir gezielt die Hinweise bekommen, die uns auch bestimmte Orte gezeigt haben, wo wir suchen können. Und das hat letztendlich dann auch dazu geführt, dass wir Rahel Müller finden konnten.“
Die Leiche fanden die Ermittler am Montag nahe der Lahn in einem Limburger Stadtteil. Hier hatte der mutmaßliche Täter zuletzt gelebt. In den nächsten Wochen sollen weitere Zeugen vernommen und rechtsmedizinische Gutachten erstellt werden. Danach soll gegen den Beschuldigten Anklage erhoben werden.