Leckeres Essen für sozial benachteiligte Kinder

Ob mit Tomatensoße, Bolognese oder Carbonara – ein großer Teller mit Nudeln kommt bei Kindern immer gut an – und macht satt. Im Frankfurter Gallusviertel gab es den für Kinder aus schwächer gestellten Familien heute gratis. Und eine Zaubershow obendrauf.

Große Augen heute Mittag im Hort des gemeinnützigen Vereins „Kinder im Zentrum Gallus“. Jeden Mittag bekommen hier die Kinder aus der Nachbarschaft ein warmes Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben. Doch anstatt Mathe und Deutsch steht heute Italienisch auf dem Plan. Denn heute ist alles ein bisschen anders.
Amira, 8 Jahre alt
„Paar Leute waren da. Die haben mir Wasser eingeschenkt, die haben gekocht für uns.“
Malak, 9 Jahre alt
„Ich war noch nie in so einem Restaurant. Aber ich fühle mich hier wie im Restaurant. Also ich fühle mich hier als wäre das ein Restaurant. Und ich sag nur dazu: Es ist sehr lecker.“
Justin, 10 Jahre alt
„Gut, aber ein bisschen zu viel Käse.“
Der Hort hat sich in ein italienisches Carbonara-Restaurant verwandelt. Mit liebevoll gedeckten Tischen, schicken Gläsern, Kellnern und sogar echten Spitzenköchen aus Rom.
Alessandro Grieco, Spitzenkoch aus Rom
„Das ist ein ganz unbeschreibliches Gefühl für diese Kinder zu kochen, weil diese Arbeit macht man mit dem Herzen. Alles, was das Herz erfüllt, ist besonders. Und das erlaubt mir, diese Arbeit mit Liebe zu machen.“
Mit den Eltern abends einfach mal essen gehen – ein Luxus auf den die meisten Kinder hier verzichten müssen. Umso wichtiger sei es, solche Events in der Gemeinschaft zu erleben, sagt Ursula Werder.
Ursula Werder, Geschäftsführerin „Kinder im Zentrum Gallus e.V.“
„Ist einfach ein tolles Event für die Kinder, für die Mitarbeiter. Und vielleicht, wenn es an die Öffentlichkeit kommt, kann auch darauf aufmerksam machen, dass es eben auch notwendig ist, dass unsere Familien und Kinder hier auch unterstützt werden. Weil wir haben das Thema Kinderarmut. Das hat sich in den letzten zwei, drei Jahren noch einmal so zugespitzt. Wir haben so viele Familien, die echt jeden Cent rumdrehen müssen.“
Und deswegen gibt’s heute Carbonara als Hauptspeise und Tiramisu zum Nachtisch. Echtes Italien-Feeling für die rund 50 Kinder. Welche Zutat braucht es dann noch, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? An Magie fehlt es heute nicht.