Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz macht fit für Demokratie

Eine Demokratie ist ohne freie Medien nicht vorstellbar. Insofern gehen auch die Themen Demokratie und Medienkompetenz Hand in Hand. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz spielt eine wichtige Rolle dabei, Eltern und Schüler für die Medienwelt fit zu machen – und somit auch für den Erhalt der Demokratie in unruhiger Zeit. So wie bei ihrem aktuellsten Projekt, das sie gestern vorstellte.

Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und ihre Versammlungsmitglieder zieht es gestern Abend an einen Schlüsselort der deutschen Demokratie: das Hambacher Schloss. Ziele wie freie Meinungsäußerung und freie Presse wurden hier vor 190 Jahren zum ersten Mal formuliert. Es war dies die letzte Sitzung dieser Versammlung, in der sie zum einen Bilanz zog über die letzten fünf Jahre und zugleich nach vorne schaute mit einem aufsehenerregenden Schulungskonzept: „Democracy Gym“ heißt es und bedeutet nichts anderes als ein Fitnesstraining für die Demokratie. Und klar –   ohne Stirnband kommen die Fitness-Coaches nicht aus.
Mitarbeiter an Station
„Das ist die erste Station. Hier geht’s darum, die Grundrechte den Bildern zuzuordnen. Also jedes Bild passt zu einem Grundrecht. Zu einer Aussage.“
Albrecht Bähr, Vorsitzender Versammlung Medienanstalt Rheinland-Pfalz
„’Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ … Das würde ich zu der alten Dame setzen, denn das ist echt ein Problem. Dass wir alte Menschen nicht mehr so wahrnehmen.
Am ersten Gerät im „Democracy Gym“ geht es um das Grundgesetz.
Albrecht Bähr, Vorsitzender Versammlung Medienanstalt Rheinland-Pfalz
„Das ist nicht ein Pillepalle-Text und das ist auch nicht ein moralischer Text, sondern darauf baut Freiheit und Wohlstand auf. Es ist ein Grundgesetz, das zwar zunächst für uns, die Bürgerinnen und Bürger in der Bundesrepublik geschrieben ist, aber was aber letztlich weltweit gilt, wenn wir in Blick auf die Würde und die Freiheit der globalen Welt Wert legen, uns für diese Werte einsetzen.“
Mit dem „Democracy Gym“ setzt die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ihre Leitidee „Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz“ fort. Auf diesem Wege will man Jugendliche in ihren jeweiligen Lebenswelten für die Demokratie begeistern. Denn das, was so schön „Demokratie“ heißt, fällt nicht gottgegeben vom Himmel. Um Demokratie zu bewahren, müssen die Menschen fit sein oder sich fit machen.
Dr. Marc Jan Eumann, Direktor Medienanstalt Rheinland-Pfalz
„Wir hoffen, dass wir viele junge Menschen in Rheinland-Pfalz stark machen, dass sie starke Demokratie-Muskeln haben und dass sie stark sind gegen Fake News, gegen Hassrede, gegen Manipulation ihrer Meinungen. Und dass sie eben auch stark sind, sich selbst zu äußern.“
Heutzutage gibt es online eine schier unendliche Fülle an Informationen.
Da braucht es eine eine gute Medienkompetenz.
Heike Raab, SPD, Bevollmächtigte für Europa und Medien Rheinland-Pfalz
„Man muss in dieser Masse an Informationen auch eben das Passende ehrausfinden können. Und all das braucht, wie so ein Muskel, den man auch für einen Marathon oder einen längeren Lauf trainieren muss, braucht es eben ganz schön viel Ausdauer.“
Das Hambacher Schloss: Es ist in Sachen Demokratie ein historischer Ort – und ein ungemein zeitgemäßer Ort. Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hätte für ihre letzte Sitzung und ihr Fitnessprojekt für die Demokratie keinen geeigneteren Ort finden können.
Das Fitness-Studio eignet sich besonders für Schulen. Lehrende können sich online über alles informieren. Das „Democracy Gym“ ist ready für den Download.