Kunst aus Kürbissen in Kaiserslautern

Herbstzeit bedeutet immer auch Kürbiszeit. Und das nicht nur auf dem Teller sondern auch fürs Auge. Die Gartenschau in Kaiserslautern fährt dafür jedes Jahr ordentlich auf – mit einer großen Kürbisausstellung.

Kürbisse so weit das Auge reicht. Von Shokichi Blue über Mandarin orange bis hin zum klassischen Halloweenkürbis. Über 35.000 Stück haben die Mitarbeiter des Parks dieses Jahr in der Kürbisausstellung arrangiert. Das Motto: Unterwasserwelt.
Und so wird es am Parkeingang auch gleich gefährlich. Ein riesiger Hai reißt sein Maul auf. Doch einige todesmutige Besucher trauen sich sogar ganz dicht an die spitzen Zähne.
Richtig zauberhaft wird’s ein paar Meter weiter. Dort hat sich eine wunderschöne Meerjungfrau niedergelassen, die die Besucher mit großen Augen anblickt. Insgesamt zwölf Figuren sorgen bei den Besuchern für Begeisterung.
Elias Braun
„Alle find ich einfach toll. Weil die nur aus Kürbissen bestehen und Draht. Das ist einfach toll. Cool sieht das aus.“
Ingeborg Woll-Lichtenberg
„Erstens mal bin ich das erste Mal hier und ich find das fantastisch. Ein Lob an Kaiserslautern.“
Elisabeth Schuck & Angelika Roch
„Wir sind von der Lebenshilfe hier und es macht echt Spaß mit den Leuten. Und die Leut ham vor allem Spaß und das ist des Wichtigste.“ – „Hier gefällt’s uns sehr gut und die Tiere hier alle.“
Ludwig Mayer
„Und ich bewundere die viele Arbeit, wo sich da jemand gemacht hat. Nee, das ist faszinierend.“
Aaron Braun
„Sehr gut. Und vor allem weil hier so viele Kürbisse sind.“
5.000 Kürbisse bilden allein diesen farbenfrohen Regenbogenfisch. Die Sorten Pink Sophie und Black Little glitzern in der Sonne.
Die Ausstellung ist zwar eigentlich nur etwas fürs Auge – diesen frechen Nutrias ist das aber egal. Sie lassen sich die Kürbisse lieber durch den Magen gehen.
Und noch etwas sorgt in diesem Jahr für Kürbisschwund:
Mathias Goldhammer, Teamleiter Park Gartenschau Kaiserslautern
„Dieses Jahr war ein schlechtes Kürbisjahr. Und wir hatten das Problem – von einem unserer Händler aus der Region hatten wir leider eine Viruserkrankung, wo dann leider die Kürbisse anfangen zu faulen und wir die dann jetzt leider austauschen müssen in Etappen. Und somit ist es dieses Jahr relativ schwierig als die letzten Jahre, dafür sieht’s auch bisschen nach Baustelle einfach aus.“
Deshalb ist die Pflege in auch besonders aufwändig. Ein Mitarbeiter kümmert sich jeden Tag darum neue Kürbisse auf die Metallkonstruktion aufzufädeln. Nach der Frischekur kann dann aber auch der Publikumsmagnet Spongebob wieder breit grinsen.
Bis zum 31.Oktober ist die Kürbisausstellung in Kaiserslautern noch zu sehen – vorausgesetzt natürlich die nimmersatten Nutrias haben bis dahin nicht alles weggefuttert.