Kritik an 2G+ in Rheinland-Pfalz

Gegessen wird immer – darauf konnten sich Gastronomen Jahrzehnte lang verlassen. Ihre Arbeitsplätze waren sicher. Doch mit Corona wurde alles anders. Seit Anfang Dezember gilt in Rheinland-Pfalz für Restaurants eine 2G-Plus-Regel. Das heißt: Bevor Geimpfte oder Genesene eine Tasse Kaffee bestellen können, müssen sie einen aktuellen Corona-Test vorlegen – wenn sie nicht geboostert sind. Die Folge: In vielen Gaststätten wurden fast alle Reservierugen storniert. Manche machen aus der Not aber auch eine Tugend, wie ein Beispiel aus Germersheim zeigt.

Nach der Impfung einfach essen gehen – diese Regel gilt nicht mehr. Denn aus der 2G-Regel ist in Rheinland-Pfalz am 4. Dezember eine 2G+-Regel geworden. Für Gastronomin Nadja Baumann bedeutet dieses Plus ein dickes finanzielles Minus. In ihrem Restaurant Schnitzelwerk in Germersheim wird deshalb zurzeit weniger getrunken und gegessen, sondern vielmehr: getestet.
Nadja Baumann, Gastronomin
„Wir haben ein Personal, das wir bezahlen müssen, das auch weiter beschäftigt werden will. Daher haben wir uns entschieden, eine Teststation zu machen, damit wir unsere Servicemädels dann auch in der Teststation beschäftigen können, dass die auch weiterhin ihr Geld verdienen können.“
Von Montag bis freitags heißt es also hier: Schnelltests statt Schnitzel. Schnelltests UND Schnitzel – das gibt es zurzeit nur am Wochenende. Denn ein normaler Betrieb des Restaurants unter der Woche lohne sich nicht – wegen 2G+.
Nadja Baumann, Gastronomin
„Nach der Einführung von 2G+ ist das Geschäft um 60% eingebrochen und daher haben wir uns entschieden, unter der Woche geschlossen zu halten. Weil die Betriebskosten einfach höher sind als alles andere.“
Für die Tests haben Baumann und das Personal Schulungen gemacht. Das zahlt sich aus: Denn mit den Tests kann sich das Schnitzelwerk finanziell über Wasser halten.
Insgesamt hat 2G+ das Gastgewerbe hart getroffen. In Mainz haben deshalb heute rund 100 Gastwirte vor dem Landtag demonstriert, zusammen mit Vertretern der Oppositionsparteien CDU und Freie Wähler. Ihrer Ansicht nach hinterlässt die Politik mit 2G+ in der Gastronomie einen Scherbenhaufen.
Gereon Haumann, DEHOGA Rheinland-Pfalz
„Wir haben schon eine hohe Hürde, indem wir akzeptieren, dass nur Geimpfte und nur Genese reinkommen. Das Plus ist jetzt eine zusätzliche Belastung für Geimpfte, die die Gäste nicht akzeptieren.“
Auch der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch zeigt sich heute auf der Demo – und bekommt viel Kritik der Demonstranten ab.
Demonstrant
„Sehen Sie zu, dass das Plus wegkommt! Ganz ehrlich, es reicht…“
Clemens Hoch
„Ich sag‘ Ihnen nicht zu, dass das Plus wegkommt. Es wird nicht wegkommen.“
Hoch bleibt bei seinem Standpunkt: Wo Menschen in Innenräumen ohne Maske zusammenkommen, bleibt es bei der 2G+-Regel. Und so bleibt auch wohl der Frust vieler Gastronomen – und das Schnitzelwerk eine Schnellteststation.