Klinikärzte wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen

An zahlreichen kommunalen Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz und Hessen wurde heute gestreikt. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hatte zu einem bundesweiten Warnstreiks aufgerufen.

Auf der Abschlusskundgebung in Frankfurt fordern mehrere Tausend Demonstranten eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent und bessere Arbeitsbedingungen. Die Zahl der Bereitschaftsdienste müsse beschränkt werden und es müsse mehr garantierte freie Tage geben. Die Arbeitsbelastung habe sich nach Gewerkschaftsangaben seit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren noch einmal deutlich verschärft, so dass viele Ärzte ihre Stelle im Krankenhaus aufgeben.
Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender Marburger Bund
„Wir haben ja jetzt bei Corona akut das Problem, dass uns auch noch Kollegen eben wegen Krankheit oder Quarantäne fehlen. Die Grenzen der Belastbarkeit, die sind einfach erreicht oder überschritten. Man kann sich dann vorübergehend mal im persönlich roten Bereich bewegen, aber eben nicht dauerhaft. Wir brauchen regelrechte Arbeitsbedingungen mit denen man dauerhaft das auch durchhalten kann. Darum geht’s uns.“