Kleine Welt – Miniaturfotografin Anja Schinnen

Bei uns wirds jetzt ganz klein. Mini-klein sogar! Wir haben in Hochheim in Südhessen eine Fotografin besucht, die winzige Figuren in Szene setzt – und so die Größenverhältnisse auf den Kopf stellt. Heraus kommen dabei amüsante Fotografien.

Anja Schinnen arbeitet normalerweise als Buchhalterin. Ihr kleines Hobby hat sie im ersten Corona-Lockdown für sich entdeckt.
Anja Schinnen, Miniaturfotografin
„Da sitzt du halt viel zuhause rum. Du konntest nirgendwo hin. Dann durchforstest du das Internet und stolperst irgendwann über ähnliche Bilder. So, und dann war der Anfang gemacht. Dann hab ich mir die ersten Figuren gekauft, gebraucht. Und wenn du damit einmal angefangen hast, kommst du aus der Nummer nicht mehr raus, weil es gibt so unendlich viele Möglichkeiten.“
Heraus kommen die witzigen Fotos, die auch auf ihrem Instagram-Kanal schinnis_minis hunderte Menschen begeistern. Hier muss beim Missgeschick die Putzkolonne anrücken – da arbeitet sich der Bergarbeiter durch die Luftpolsterfolie.
Wie lange es dauert um ein Motiv aufzubauen und zu shooten ist unterschiedlich. Manchmal sind es nur zehn Minuten, manchmal aber auch eine Stunde. Dann ist Geduld gefragt.
„So komm. Schon wieder Absturz …da dauert’s halt manchmal bisschen länger.“
Anja Schinnen, Miniaturfotografin
„Wenn du mehrere Personen oder Figuren aufbaust, kann es dir passieren, dass die ersten drei stehen und bis du die letzten drei aufgestellt hast, die dann schon wieder umgefallen sind, weil das sehr filigran ist, weil der Tisch mal wackelt oder oder. Also das ist wirklich ein bisschen Gefummel.“
Die Figuren sind ungefähr so groß wie ein Fingernagel, Maßstab 1:87. Erst durch sie werden die Größenunterschiede auf den Fotos erkennbar. Lebensmittel oder andere banale Alltagsgegenstände betrachtet Anja Schinnen jetzt mit ganz anderen Augen. Da wird der Schaumkuss zur Kletterwand, Tackernadeln bilden die Frankfurter Skyline und Eierschalen werden zum Brennofen umfunktioniert.
Anja Schinnen, Miniaturfotografin
„Du kannst dich so austoben. Du kannst verrückte Ideen, die dein Kopf so ausspuckt einfach mal versuchen als Bild darzustellen. Man kommt so ein bisschen runter, weil man einfach in so einer eigenen kleinen Welt verschwindet und man schaltet den Kopf aus, was den Alltag betrifft und taucht dann halt da ein. Und mich entspannt das auch. Also ich komme dann runter und bin in meiner kleinen Welt gefangen.“
Und Anja Schinnen werden die Ideen wohl nicht ausgehen. Sogar unseren leicht angekratzten Sat.1 Mikrofonschutz baut sie geschickt zum Fotomotiv um. Er bekommt einen frischen Anstrich. Schinnis Minis – eine eigene kleine Welt zum Träumen.