Kleine Watschen für Julia Klöckner

Wir beginnen mit der Nachricht des Wochenendes, die natürlich auch Rheinland-Pfalz und Hessen beschäftigt hat: Angela Merkel hat angekündigt, bei der Bundestagswahl 2017 für eine vierte Amtszeit als Kanzlerin zu kandidieren. Alles andere wäre ehrlich gesagt auch eine Überraschung gewesen. Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin und Bundes-Vize Julia Klöckner begrüßt die Entscheidung. Für sie selbst gab es allerdings am Wochenende auf dem Landesparteitag der CDU in Wittlich einen deutlichen Dämpfer. Sie ist zwar wiedergewählt worden, doch im Vergleich zur letzten Wahl hat sie satte 11 Prozentpunkte der Delegiertenstimmen eingebüßt und kommt nur noch auf 88 Prozent. Ist das ein Denkzettel für die verlorene Landtagswahl und den Umgang mit der jüngsten Spendenaffäre der Partei?