Kirchendach in Kassel eingestürzt

Die Stadt Kassel ist gestern Mittag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Mitten in der Innenstadt steht die katholische Elisabethkirche – am Mittag bricht das komplette Kirchendach in sich zusammen. Dass dabei niemand schwer verletzt wurde, grenzt an ein Wunder.

Diese Drohnenbilder zeigen das ganze Ausmaß des Schadens. Das Dach der Kirche ist auf der gesamten Länge wie ein Kartenhaus in sich zusammen gestürzt.
Gestern Mittag um kurz vor 13 Uhr. Mehrere Anrufe gehen bei der Feuerwehr Kassel ein.
Tobias Winter, Leiter Feuerwehr Kassel
„Wir hatten mehrere Notrufe, von Leuten, die nebenan in der AOK arbeiten. Wir hatten Passanten, die das gesehen oder gehört haben – den lauten Knall. Quasi mehrere Anrufe gingen zeitgleich ein, dass es hier zu einem lauten Knall, zu einem Einsturz gekommen sein muss.“
Als die Einsatzkräfte eintreffen ist zuerst offen, ob sich noch Personen in der Kirche befinden. Schnell ist klar: Ein Angestellter ist noch in der Kirche, zum Glück war er zum Zeitpunkt des Einsturzes in einer Ecke des Gebäudes. Genau an dieser Stelle ist das Dach nicht bis auf den Boden durchgebrochen. Der Mann wird nur leichtverletzt.
Wie viel Glück er hatte, machen diese Bilder aus dem Inneren der Kirche deutlich. Überall liegen massive Holzbalken – völlig zertrümmert. Zwei Frauen sollen erst kurz vor dem Unglück die Kirche verlassen haben.
Die Einsatzkräfte sperren die Straße rund um die Kirche ab und evakuieren ein angrenzendes Wohnhaus. Es muss überprüft werden, ob die Kirche einsturzgefährdet ist – am Nachmittag gibt der Statiker dann Entwarnung.
WIE es zu dem Einsturz kommen konnte, das ist zurzeit noch völlig unklar.
Noch am Sonntag hat hier ein Gottesdienst mit rund 100 Personen stattgefunden. Auch sonst gibt es hier regelmäßig Konzerte und Ausstellungen. Dementsprechend erleichtert sind in Kassel alle, dass niemand schwer verletzt wurde.