Kinder-Uni in Frankfurt

Schüler, die zwischen acht und zwölf Jahre alt sind, dürfen an diesen Tagen die Schulbank gegen einen Hörsaal eintauschen. An der Frankfurter Goethe-Universität können sie an drei Tagen alles fragen, was sie schon immer einmal wissen wollten. Und da kommen viele kluge Fragen zusammen.

„Für was ist eigentlich die Sonne da?“
„Wie viele Elemente gibt es?“
„Aus was besteht Prisma?“
Oder: Woraus sind Sterne gemacht? Das lernen die Schüler in einer Physikvorlesung hier in der Frankfurter Goethe-Universität. Echte Professorinnen zeigen in dieser Vorlesung, was das Universum mit dem Entstehen von Gold und Silber zu tun hat. Oder was ein Bunsenbrenner so alles kann und wie man den richtig benutzt. Bei den Wissenschaftlern von morgen kommt das gut an.
Katharina, 11 Jahre alt
„Ich habe gelernt, dass das Feuer irgendwie voll viele Farben machen kann. Also das hätte ich gar nicht erwartet. Also ich dachte so ‚Nur rot‘ und jetzt war’s plötzlich grün und so.“1
Mia, 1 Jahre alt
„Dass es sogar Sterne gibt, die größer als die Sonne sind, das fand ich ganz interessant. Es ist auf jeden Fall spannender als die Schule, finde ich. Und ich könnte mir vorstellen, das auch später mal zu studieren.“
Ivy, 11 Jahre alt
„So so viele Stühle und so viele Kinder. Und ich fand’s auch richtig cool. Auf jeden Fall besser als in der Schule, weil manchmal ist es in der Schule etwas langweilig.“
Langweilig wird es an diesem Tag auch den Mitarbeitern der Goethe-Universität nicht. Jede Menge Trubel und viel Begeisterung für ihre Themenfelder – Physik, Germanistik, Künstliche Intelligenz.
Dr. Tanja Heftrich, Experimentelle Astrophysikerin
„Ich glaube, man muss sich mehr die Aufmerksamkeit verdienen. Man muss noch ein bisschen mehr an Action bieten können und man muss noch ein bisschen pädagogischer dahinter sein. Noch ein bisschen tiefer rein. Wir mussten uns selbst überlegen ‚Was wollen wir denn eigentlich vermitteln?‘ Und dass die Kinder es auch mitnehmen können.“
Zum 20. Mal findet die Kinder-Uni diesmal statt. Die Vormittagsvorlesungen für Schulklassen sind im Nu ausgebucht. Die Goethe-Universität will mit ihrer Kinder-Uni Kinder aller Schularten neugierig auf Wissenschaft machen.
Dr. Anke Sauter, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
„Weil man möglichst früh Kinder an die Universität bringen möchte, die vielleicht vom Elternhaus gar nie auf die Idee kämen, zu studieren.“
Ja, und warum ist der Himmel eigentlich blau? Fragen, auf die es in Frankfurt auch im nächsten Jahr wieder Antworten geben wird – an der Kinder-Uni am Westend-Campus.