Keller-Duell 1. FSV Mainz 05 gegen SV Darmstadt 98

Mainz 05 und Darmstadt 98 kämpfen um den Verbleib in der ersten Bundesliga. Für beide wird es zum Ende der Saison richtig eng. Und am Samstag treffen nun die beiden Abstiegskandidaten aufeinander. Für beide Vereine geht es also um mehr als nur drei Punkte.

Es geht ums Überleben in der ersten Liga. Mainz und Darmstadt wollen raus aus der Abstiegszone. Für die Lilien ist das Spiel so etwas wie die letzte Hoffnung. Seit Oktober haben sie kein Spiel mehr gewonnen. Das soll sich jetzt am Wochenende ändern.
Fabian Holland, Kapitän SV Darmstadt 98
„Ja, es ist alles möglich. Klar sehen wir auch, dass uns da noch ein paar Pünktchen fehlen, aber wir wissen auch, dass wir noch die Spiele haben, um das zu holen und gerade in den nächsten Wochen sind das natürlich alles Spiele, wo wir uns schon was ausrechnen, und da wollen wir jetzt in Mainz auf jeden Fall anfangen mit dem Dreier.“
Punkte, die für die Hessen mit Blick auf die aktuelle Tabelle mehr als nötig sind. Rein rechnerisch ist für beide Mannschaften bei den sieben verbleibenden Spielen noch alles drin. Allerdings stehen die Chancen auf einen Ligaverbleib für Mainz, derzeit auf dem Relegationsplatz und 6 Punkte vor Schlusslicht Darmstadt, deutlich besser.
Robin Zentner, Torwart 1. FSV Mainz 05
„Was wir beeinflussen können, beeinflussen wir die nächsten Wochen, und was dann passiert, das guckt man danach, aber da darf man jetzt keinen Gedanken dran verschwenden, weil der zieht nur Energie.“
Energie, die beide Mannschaften am Wochenende brauchen. Das Hinspiel im November endet mit einem torlosen Unentschieden. Für das Rückspiel haben beide Teams sich mehr vorgenommen.
Fabian Holland, Kapitän SV Darmstadt 98
„Ich glaube, es wird viel Kampf. Ich denke da gerade in den ersten Minuten will, glaube ich, jeder zeigen, dass er voll da ist, jede Mannschaft. Und da wollen wir natürlich ja direkt in den ersten Minuten Mainz dann vielleicht bisschen den Schneid abkaufen, bisschen probieren da bisschen Unruhe reinzukriegen, weil da natürlich auch eine Menge Druck drauf ist.“
Robin Zentner, Torwart 1. FSV Mainz 05
„Man merkt auf jeden Fall, dass es ein wichtiges Spiel ist. Die Spannung ist schon da, der Ehrgeiz im Training war da. Und dann muss es am Wochenende rundgehen, weil es ist ein Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten und da wollen wir auf jeden Fall die drei Punkte zuhause behalten.“
Für Mainz – seit 15 Jahren in der 1. Liga – steht sehr viel auf dem Spiel. Darmstadt ist hingegen erst in der vergangenen Saison aufgestiegen. Doch auch die Lilien hoffen auf den Klassenerhalt. Mit der Unterstützung der Fans wollen beide Teams dieses gefühlte Endspiel für sich entscheiden.
Klar ist: Am Samstag wartet ein echter Abstiegskrimi. Mit ungewissen Konsequenzen.