Kein Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Rheinland-Pfalz und Hessen blüht auf – der Frühling ist da. Die Sonne scheint und lässt die Knospen, zum Beispiel der Mandelblüten, sprießen. Normalerweise würde jetzt am Wochenende das legendäre Mandelblütenfest in Gimmeldingen starten – dieses Jahr aber wieder einmal nicht. Wir sind dennoch in die Pfalz gefahren, um nachzufragen, ob es das Traditionsevent nächstes Jahr wieder gibt, und um die Schönheit der Natur zu bewundern.

Rosa und Weiß wohin man auch schaut. Über 10.000 Mandelbäume erstrahlen in Gimmeldingen wieder in voller Blütenpracht. Das lockt nicht nur Bienen an, die sich den leckeren Nektar schmecken lassen. Auch Touristen aus ganz Deutschland kommen an die Weinstraße, um das Spektakel zu bewundern. Ein Spaziergang durch die Wanderwege oder ein Erinnerungsfoto gehören hier einfach mit dazu.
Roger Schenkewitz, kommt aus Heilbronn
„Wir waren früher schon öfter hier bei den offiziellen Festen und da haben wir gedacht, schauen wir mal wieder hier her. Die Mandeln blühen ja trotzdem, auch ohne Fest.“
Jürgen Sender, lebt an der Nordsee
„Seit Jahren machen wir Urlaub hier in der Pfalz. In unserer Jugend haben wir das kennengelernt und finden das einfach fantastisch. Der Wechsel zwischen Wein und Wald und die Mandelblüte natürlich. Die haben wir noch nie so schön gesehen wie diese Woche.“
Heike Naber
„Ich find‘s toll, also so einen irre langen Weg rein mit Mandelbäumen, man sieht‘s sonst in den Vorgärten überall, aber das, so wie hier, so konzentriert, das sieht man natürlich nicht.“
So voll wie sonst um diese Zeit ist es dieses Jahr nicht. Das Mandelblütenfest fällt wegen Corona zum dritten Mal in Folge aus. Die letzten zwei Jahre wurden sogar die Zufahrtsstraßen für Besucher gesperrt. Dieses Jahr dürfen sie, auch ohne Fest, wieder kommen. Weinstände gibt es nicht, dafür können Besucher in den Straußwirtschaften Rast machen und anstoßen. Für die Winzer ein kleiner Trost.
Sabine Klohr, Winzerin
„Ja, es ist natürlich ein Verlust, das ist ganz klar, und das jetzt schon zum dritten Mal in Folge, aber wir haben jetzt wenigstens den Hof und es ist eine kleine Alternative.“
Vor der Pandemie kamen an einem Wochenende bis zu 30.000 Besucher zum Mandelblütenfest. Die hinterließen neben Einnahmen für die Winzer auch jede Menge Müll und verstopften die Straßen. Sehr zum Ärgernis der Anwohner.
Claudia Albrecht, Ortsvorsteherin Gimmeldingen
„Wir freuen uns natürlich, wenn Gäste zu uns kommen und wir freuen uns, wenn sie achtsam mit der Natur umgehen, wenn sie mit Freude und Achtsamkeit das hier bestaunen und sich auch als Teil der Natur sehen, wie sie sich verhalten. Das heißt, Müll bitte gerne wieder mitnehmen und so parken, wie man es in der Fahrschule gelernt hat.“
Gerüchte, dass es das Mandelblütenfest in Zukunft gar nicht mehr geben soll, will die Ortsvorsteherin nicht bestätigen.
Wer am Wochenende also Lust auf einen edlen Pfälzer Tropfen hat, sollte entweder früh anreisen oder mit der Bahn fahren. Das Wetter spielt auf jeden Fall mit.