Kanzlerkandidat Scholz auf Wahlkampftour an der Weinstraße

In zehn Tagen wird einer neuer Bundestag gewählt. Für die Spitzenkandidaten heißt es deshalb jetzt noch mal: Alle Kraftreserven mobilisieren und so präsent sein, wie nur irgendwie möglich. Wir werden die Spitzenkandidaten bei ihrem Endspurt begleiten. Heute Olaf Scholz in Neustadt an der Weinstraße.

Aktuell ist er Bundesfinanzminister und der Stellvertreter der Kanzlerin. Doch genau das soll sich bald ändern. Olaf Scholz will nicht mehr nur vertreten, sondern SELBST Regierungschef werden – und dafür läuft er sich heute in Neustadt an der Weinstraße schon mal warm.
Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat
„Und deshalb meine klare Aussage: Ich will, dass in Deutschland Jahr für Jahr die nächsten Jahre 400.000 Wohnungen gebaut werden – 100.000 auch in einer Form der geförderten Wohnung, damit sich die mit wenig Geld auch noch ne Wohnung leisten können -, und dann werden wir dieses Thema in den Griff kriegen und die steigenden Mieten bekämpfen können.“
Bezahlbarer Wohnraum, Sicherheit im Alter, Mindestlohn, Klimaschutz.
Unter seinen Zuhörer sind eingefleischte Sozialdemokraten. Aber bei Weitem nicht nur. Auf den Marktplatz sind auch zahlreiche Neugierige gekommen, darunter auch Zweifler.
Isaac Lee, Student
„Ich mein die SPD hat ja jetzt schon mitregiert und hat alles in die CDU Schuhe geschoben und hat sich für nichts verantwortlich gemacht. Alles was schiefgelaufen ist, da war die Angela Schuld. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das alles wahr ist und ob ich dem Ganzen Glauben schenken soll. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, sage ich ehrlich.“
O-Ton Sarah Wiedmann, Lehrerin
„Er ist charismatisch und er ist nie um eine Antwort verlegen. Also das finde ich macht er sehr sehr gut.“
O-Ton Dieter Vogt, Rentner
„Er strahlt halt Ehrlichkeit aus und Vertrauen. Und das ist sehr wichtig.“
O-Ton Teresa Dietrich, Studentin
„Ich meine andere Politiker und Politikerinnen kommen nicht hier in unsere Stadt und das ist schon mal, das spricht für Olaf Scholz, dass er hier herkommt und sich die Zeit nimmt.“
Und viel Zeit bleibt nicht mehr. Zehn Tage vor der Bundestagswahl pendelt die SPD in den aktuellen Umfragen zwischen 25 und 26 Prozent – und die sollen jetzt bis zum Wahlabend irgendwie gehalten werden. Dabei hofft die SPD auch auf ein starkes Ergebnis in Rheinland-Pfalz.
O-Ton Alexander Schweitzer (SPD), Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
„Ich sehe einfach auch, dass viele an der Basis, die Kandidierenden in ganz Rheinland-Pfalz wahnsinnig ackern und viel unterwegs sind, und das ist auch richtig so. Man muss auch zeigen, dass man um jede Stimme kämpft und das passiert. Und darum habe ich ein gutes Gefühl, dass wir hier ein gutes Ergebnis holen. Ich bin sehr sehr zuversichtlich.“
Zuversichtlich ist auch Olaf Scholz – auch was den Zustand seiner Wahlkampf-Kondition angeht. Da geht noch was.
O-Ton Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat
„Eigentlich beflügelt mich die ganze Kampagne und auch das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Insofern reicht es auch noch bis zum Schluss. Es sind sehr freundliche Begegnungen und die Stimmung trägt mich auch.“
Er hat also noch Kraftreserven – und die wird er auch brauchen. Und sollte sein Plan, Bundeskanzler zu werden, aufgehen, dann wird seine zukünftige Aufgabe mit Sicherheit NICHT entspannter.