Kaiserslauterer Fußball-Legende: Weltmeister Andreas Brehme ist tot

Fußball-Deutschland hat einen seiner Helden verloren: Andreas Brehme ist tot. Der ehemalige deutsche Nationalspieler und Weltmeister von 1990 ist im Alter von nur 63 Jahren gestorben. Andi Brehme bestritt im Trikot des 1. FC Kaiserslautern über 250 Spiele.

Es war der letzte große Titel für den FCK. 1998 feiern die roten Teufel sensationell als Aufsteiger die deutsche Meisterschaft. Für Andreas Brehme ist der letzte Titel seiner außergewöhnlichen Spielerkarriere. Und das mit seinem FCK. Zehn Saisons absolviert der gebürtige Hamburger als Spieler in der Pfalz. Von 2000 bis 2002 ist er als Trainer am Betzenberg angestellt. In der Kaiserslauterer Innenstadt ist man über den Tod Brehmes geschockt.
Rasmus Raulefs
„63 ist kein Alter. Sowohl für einen Fußballer nicht, aber auch sonst nicht.
Mark Schimmele
„Gerade mit der 98er Meisterschaft. Das war was Unbeschreibliches für die Stadt. Und ich glaube die Stadt hat auch einen großen Mann verloren.“
Dieter Kitzmann, ehemaliger Bundesliga-Profi
„Ich habe mit Andi Brehme in Kaiserslautern ’82, ’83, ’84 zusammen gespielt und kenne ihn natürlich auch persönlich. Und für mich ist es natürlich sehr traurig, wenn du so einen Kameraden verlierst. Und du hast dann auch das alles verfolgt. Seine Karriere, seine Weltkarriere. Er war ein Weltstar.“
Gisela Huber
„Ich weiß, dass es mein Lieblingsspieler war. Das war noch ein Kämpfer. Die gibt es heute gar nicht mehr.“
Andi Brehmes größter sportlicher Erfolg war allerdings der Weltmeistertitel 1990. Im Finale von Rom gegen Argentinien verwandelt er den alles entscheidenden Elfmeter. Große Trauer auch beim Deutschen Fußballbund.
Beim heutigen Training der Frauennationalmannschaft äußert sich deren Trainer Horst Hrubesch zum Tod Brehmes.
Horst Hrubesch, Trainer Frauennationalmannschaft
„Ich kenne ihn ja ganz gut. Ich behalte ihn ganz gut in Erinnerung. Es ist nicht nur auf das eine Tor gemünzt, damals wie sie Weltmeister geworden sind, sondern auch die ganze Art und Weise während der ganzen Jahre. Ich werde ihn absolut super in Erinnerung behalten.“
Brehmes Tod sorgt in der gesamten Fußballwelt für Trauer. In den sozialen Netzwerken bekunden zahlreiche ehemalige Weggefährten ihr Beileid., so zum Beispiel ehemalige Nationalmannschaftskollegen wie Rudi Völler oder Pierre Littbarski, aber auch Brehmes ehemalige Clubs wie Bayern München, Inter Mailand und der FCK.
Brehme erleidet gestern Nacht einen Herzstillstand. Reanimationsversuche bleiben erfolglos. Er stirbt später in einem Münchner Krankenhaus.
Eine Fußballlegende ist von uns gegangen. Die Erinnerungen an seine Erfolge bleiben weit über den Betzenberg hinaus.