Ismail aus Nastätten wird zum Internet-Star

Ein erfolgreicher Sänger werden – davon träumen viele Jugendliche. Auch Ismail Candan aus dem rheinland-pfälzischen Nastätten hatte diesen Traum. Und plötzlich wird er tatsächlich wahr. Mit 20 Jahren schafft er von heute auf morgen den Durchbruch und wird zum gefeierten Internetstar. Eine Geschichte, wie aus dem Märchen…

 

 

Es ist ein Song, der um die Welt geht; der sein Leben verändert hat. Vor gut zwei Jahren veröffentlicht Ismail seine Debutsingle „Closed Doors“ und taucht damit ein in die Welt der Musik. Hinter dem Song steht eine ernste Geschichte. Mit 18 Jahren steckt Ismail in einer psychischen Krise. Er verlässt die Schule und bewirbt sich auf verschiedene Stellen – ohne Erfolg.
Ismail, Sänger aus Nastätten: „Ich konnte zu der Zeit noch nicht von der Musik leben und war halt immer noch angewiesen auf eine Ausbildung oder auf einen stabilen sicheren Job, der auch irgendwie eine Zukunft bietet. Und es kam irgendwie nie dazu. Und irgendwie hat sich das so angefühlt, wie als ob die Türen für mich so geschlossen waren.“
Also beschließt er sein eigenes Ding zu machen. Er schreibt einen Song und lädt die Demo Version auf der Social Media Plattform TikTok hoch.
Ismail, TikTok-Star: „Dann hat dann quasi jemand meinen Song benutzt und ich so, okay, voll cool eigentlich. Und dann hab ich halt aktualisiert und dann waren das wirklich so 50 Videos in einer halben Stunde. Und dann war ich so, okay, was geht jetzt irgendwie ab, hab mein Handy kurz weggelegt und bin halt ins Fitnessstudio gegangen. Und auf einmal waren es an dem gleichen Tag irgendwie 200. Und dann hat das so seinen Lauf genommen. Und am nächsten Tag waren es 2000, dann in der gleichen Woche 10.000. Das war so crazy.“
Die Klickzahlen steigen und steigen. Vor allem in Indonesien, Malaysia und Frankreich wird der Song schnell zum Hit. Ismail aber bleibt auf dem Boden, schreibt mehr und mehr Songs. Vor einem Monat veröffentlicht der heute 22-Jährige sein erstes professionelles Musikvideo, gedreht in Amsterdam.
Mittlerweile kann Ismail von der Musik leben. Und trotzdem hat er sich dafür entschieden, einem geregelten Job nachzugehen, weit weg vom Musikbusiness. An fünf Tagen in der Woche arbeitet er in einem Hörakustikladen in seinem Heimatort Nastätten.
Ismail Candan, Sänger aus Nastätten: „Ich habe mich für diesen Job entschieden, einfach weil er eine Alternative bietet für meinen Alltag. Ich kriege eine Routine rein. Und es ist wichtig, da einfach diese Abwechslung drin zu haben und auch mal an was anderes zu denken und nicht immer nur so, hey wie viele Leute, keine Ahnung, hören sich gerade meinen Song an.“
Das sind nämlich viele. Hunderttausende schauen sich seine TikTok-Videos an. Mehr als 32 Millionen Klicks hat „Closed Doors“ auf der Musikstreaming-Plattform Spotify.
Ismail, TikTok-Star: „Die Leute kennen halt den Song, aber die Leute sollen ja auch den Künstler kennen. Ich würde sehr gerne mehr live spielen, mehr auf der Bühne präsent sein, mehr Leute auch erreichen und den Leuten halt zeigen auch, was ich kann. Das ist schon ein großer Traum. Weil dann kann ich den Menschen in die Augen schauen und halt sehen, wie die reagieren.“
Aktuell arbeitet er gemeinsam mit einem befreundeten Produzenten an einem neuen Song. Mit „Rooftop“ wollen die beiden einen etwas anderen Stil ausprobieren: weniger Melancholie, mehr Beat. Wie das bei den Fans ankommt, werden die Klickzahlen zeigen. Und vielleicht auch bald der Applaus bei einem echten Konzert.