Innenminister fördert Dorferneuerung

Ein schöner Dorfplatz, viele Grünflächen, ein nettes Café – so stellen sich viele von uns vermutlich ein gemütliches Örtchen auf dem Land vor. Um so schön und attraktiv zu bleiben, müssen Dörfer oft viel Geld investieren, für Planung, Sanierung und Neubauten zum Beispiel. Orte, bei denen die Dorfgemeinschaft ein Konzept entwickelt, unterstützt das Land Rheinland-Pfalz besonders als sogenannte Schwerpunktgemeinden. Heute sind 15 Gemeinden dazugekommen, unter anderem eine Gemeinde im Landkreis Alzey-Worms.

 

Die Fleckenmauer – sie ist das bekannteste Denkmal der rheinhessichen Gemeinde Flörsheim-Dalsheim. Über 500 Jahre alt und noch vollständig erhalten. Um sie auch weiteren Generationen zugänglich zu machen, soll sie saniert und modernisiert werden.
Tobias Rohrwick (SPD), Bürgermeister Flörsheim-Dalsheim: „Die Fleckenmauer wurde Ende der 80er-Jahre saniert, umfassend. Die Teile, wie man hier sieht, begehbar gemacht. Die Türme letztlich neu gebaut oder saniert, aber es muss einfach weitergemacht werden. Nach 30 Jahren gibt’s da an gewissen Stellen durchaus schon Schäden und bevor das Ganze zu groß wird, ist es jetzt sinnvoll und wichtig, sich drum zu kümmern, Förderprojekte, Fördermaßnahmen sich zu akquirieren und da sind wir dabei.“
Die Kosten schätzt der Bürgermeister auf mindestens eine Million Euro. Die Fleckenmauer sanieren – nur ein Projekt, das der Ort in den nächsten Jahren umsetzen möchte. Investitionen in den Klimaschutz, Arbeiten am Bürgerhaus und zahlreiche weitere teure Aufgaben stehen an. Um die Kosten stemmen zu können, hat sich die Gemeinde beim Land um Fördermittel beworben und die Einwohner mit ins Boot geholt.
Tobias Rohrwick (SPD), Bürgermeister Flörsheim-Dalsheim: „Dem voraus ging wirklich ein langer Zeitraum, zwei, drei Jahre. Wo es drum geht, gemeinsam mit den Bürgern Konzepte zu entwickeln. Lösungen und auch Ideen zu finden. Und das auch alles in einen Antrag zu gießen, unterlegt mit Bildern, mit viel letztlich auch wissenschaftlichen Arbeiten zu gucken, wie ist der Ort aufgestellt von der Struktur her? Und das war viel Arbeit.“
Arbeit, die sich jetzt auszahlt. Gemeinsam mit 14 weiteren Gemeinden zeichnet der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling Flörsheim-Dalsheim als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung aus. Ihr steht somit über acht Jahre lang eine Förderung des Landes, zum Beispiel in Form einer Bauberatung zu. Beim Festakt unter der Leitung von 17:30 Sat.1 live-Moderator Markus Appelmann lobt Ebling die hohe Einsatzbereitschaft der Einwohner in den ausgezeichneten Orten.
Michael Ebling (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz: „Die Gemeinden verpflichten sich ja dann auch selbst, acht Jahre gemeinsam in einem solchen Projekt zu arbeiten. Wir verpflichten uns, sie auf diesem Weg zu unterstützen, finanziell zu unterstützen und auch zu fördern. Aber gleichzeitig setzt das auch eine Bereitschaft voraus. Und natürlich Tatkraft und auch Ideen. Also, es sind ein bisschen die Macherinnen und Macher, die wir damit auszeichnen.“
Macher wie Tobias Rohrwick aus Flörsheim-Dalsheim. Er erhofft sich von der Dorferneuerung mehr Lebensqualität für Flörsheim-Dalsheim – an der Fleckenmauer und drumherum.