Innenminister Ebling besucht US-Militärgemeinde Baumholder

Mit über 50.000 Soldaten sind in Rheinland-Pfalz so viele US-Amerikaner stationiert wie sonst nirgends in Deutschland. Neben Ramstein und Spandahlem ist Baumholder einer der größten Stützpunkte. Den hat heute der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling besucht und dabei auch den guten Austausch mit der Bevölkerung vor Ort gewürdigt.

Die US-Armee will in den kommenden Jahren eine Milliarde Dollar in die rheinland-pfälzischen Stützpunkte investieren. In Baumholder sollen ein Militärhotel, eine Grundschule und neue Baracken entstehen. Davon sollen auch die Anwohner und die Wirtschaft vor Ort profitieren. Michael Ebling will in den kommenden Monaten nach Washington reisen, um letzte Details zu klären.
Michael Ebling (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz
„Unmittelbar hat die Präsenz der US-Streitkräfte natürlich positive Effekte auf die Region. Hier geht es auch immer um Arbeitsplätze, hier geht es auch immer um Perspektiven von vielen hunderten, gar tausenden Menschen, die auch von solchen Investitionen natürlich im hohen Maße profitieren. Aber natürlich gibt es auch eine militärische, verteidigungspolitische Dimension. Wir erleben wieder einen Krieg in Europa. Dieser Krieg wird aggressiv auch gegen westliche Werte geführt. Und natürlich ist die Verteidigungsbereitschaft im Kontext des NATO-Bündnisses für uns alle existenzieller geworden, als wir das vielleicht noch vor wenigen Monaten dachten.“